Valentinstaggeschenke für Frauen

Kerzen und Rosenblätter
Schöne Valentinstaggeschenke für Frauen
Foto © Corinna Gissemann

Am 14. Februar ist Valentinstag - diese Ankündigung erreicht uns schon kurz nach Weihnachten im Radio, im Fernsehen, in den Tageszeitungen und in Werbeprospekten. Der Valentinstag ist bekannt als der Tag der Verliebten und viele von uns lassen ihrem Partner zu diesem Anlass eine Kleinigkeit zukommen. Doch worüber freuen sich Frauen an diesem Tag? Welche Dinge lassen ihr Herz höher schlagen und lassen sie wissen: mein Partner liebt mich?

Was kann man Frauen zum Valentinstag schenken?

Nun ist das ja mit dem Valentinstag so eine Sache. Die Meinungen über diesen "Feiertag" gehen in der Bevölkerung weit auseinander. Die Einen sind begeisterte Anhänger und verwöhnen Ihre Partnerin an diesem Tag nach Strich und Faden. Und die Anderen sind der einhelligen Meinung: diesen Tag müssen die Blumenhändler erfunden haben.

Und in der Tat sind es vor allem die Floristen, welche am Valentinstag das große Geschäft machen. Blumen waren und sind ein sehr beliebtes Geschenk - und am Valentinstag wird die Liebste besonders gern damit überrascht. Dabei muss es gar nicht immer die klassische rote Rose sein, die ein Strahlen in ihre Augen zaubert. Auch Orchideen oder die ersten Frühlingsblumen kommen immer gut an. Und wenn die Partnerin ein Faible für Topfpflanzen hat, so freut sie sich sicher über ein "Kussmäulchen", eine "Liebeslocke" oder über eine Kalanchoe Thyrisflora, welche wunderschöne herzförmige Blätter ausbildet. Mehr zum Thema Blumen verschenken

Geschenke zum Valentinstag für die Freundin oder Frau

So süß wie die Liebe sind auch Pralinen, Konfekt & Co. Kaum eine Frau kann dieser Versuchung widerstehen! Schön arrangiert auf dem Frühstückstisch oder als nette Überraschung mit der Post verschickt sind Pralinen ein ideales Geschenk zum Valentinstag. Die Industrie denkt natürlich mit und bietet der Kundschaft eigens für diesen Tag herzförmige Verpackungen mit aufgedruckten Valentinssprüchen an. Wer es individueller mag, der zieht sich in die Küche zurück und kreiert seine eigene süße Verführung. Wetten, dass die Partnerin diese Mühe zu schätzen weiß und sich über dieses Präsent riesig freuen wird? Und wer sich an Pralinen nicht herantraut, kann auch ihren Lieblingskuchen backen. Sicher hilft die Mutter oder Schwiegermutter gern dabei.

Romantische Geschenke zum Valentinstag für Frauen

Die meisten Frauen sind romantisch veranlagt. Eine schöne Idee, der Partnerin seine Liebe zu zeigen, ist ein selbst geschriebenes Gedicht. Zugegeben, etwas Zeit und Talent braucht es für diese Herausforderung schon. Daher sollten die Herren auch nicht erst zwei Tage vor dem Valentinstag mit Worten jonglieren und sich passende Wendungen zurechtlegen. In jedem Fall kommt ein selbst gedichteter Vers besser an als ein fertiger Valentinsspruch - vor allem dann, wenn er bei Kerzenschein und einem guten Glas Wein vorgetragen wird.

Noch romantischer ist natürlich ein Heiratsantrag in romantischer Atmosphäre. Zum Beispiel in ihrem Lieblingsrestaurant, beim Schauen ihres Lieblingsfilms oder ganz verrückt auf einem großen Plakat, das sie auf dem Weg zur Arbeit nicht übersehen kann.

Einige Geschenkideen für Frauen zum Valentinstag

Kleine Geschenke zum Valentinstag für Frauen

Apropos Kerzenschein: wie wäre es denn einmal, die Partnerin in die Natur zu entführen? Im Februar liegt meist noch Schnee und ein romantisches Zusammensein bei Glühwein und Kerzen lässt die Kälte schnell vergessen. Locken Sie die Liebste doch auf eine Lichtung, wo sie mitten im Schnee ein Herz aus Teelichtern erwartet! (Dafür brauchen Sie natürlich einen Freund, der die ganze Sache vorbereitet). Übrigens: wenn Sie sich schon lange mit dem Gedanken an eine Hochzeit tragen, so wäre dieser Anlass eine gute Möglichkeit für einen unvergesslichen Heiratsantrag! Lesen Sie auch: Valentinstag als Paar genießen

Der Valentinstag soll kein Tag der großen Geschenke sein. Es sind die kleinen Aufmerksamkeiten, die die Herzen der Frauen höher schlagen lassen. Und Frauen sind in diesen Dingen auch nicht übermäßig anspruchsvoll. Die meisten von ihnen freuen sich schon, wenn der Liebste überhaupt an diesen Tag gedacht hat, ihr tief in die Augen schaut und ihr seine Liebe gesteht.
Text: K. L. / Stand: 18.05.2017