Geburtstag feiern

Text: D. D. E. / Letzte Aktualisierung: 23.05.2023

Eine Familie beim Geburtstag feiern
Geburtstag feiern mit der Familie - Foto: © Halfpoint - stock.adobe. com

Den Geburtstag zu feiern hat eine sehr lange Tradition

Schon die alten Griechen und Römer feierten große Feste, wenn jemand Geburtstag hatte. Natürlich waren solche Feiern nur den Wohlhabenden vorbehalten. Später wurde auch in den Königs- und Fürstenhäusern in Europa der Geburtstag der Adligen gefeiert. In unseren Breiten feierten die ärmeren Gesellschaftsschichten den Tag ihrer Geburt erst ab dem 17. Jahrhundert. Ein Grund dafür war auch die mangelnde Bildung der Bevölkerung. Viele konnten weder einen Kalender lesen noch wußten sie was ein Kalender ist. Auch mit dem Rechnen und Zählen standen viele Menschen auf Kriegsfuß. Heutzutage wird der Geburtstag meist groß gefeiert mit Freunden und Bekannten.
Wie man die Feier gestalten kann, welche Bräuche es gibt und was man dem Geburtstagskind schenken kann erfahren Sie im Folgenden.

Die Geburtstagsfeier planen

Der Geburtstag - es ist nicht schwer zu erraten - ist der Tag, an dem ein Mensch geboren wurde. Um diesen Tag zu begehen, werden Freunde und Verwandte eingeladen, es wird Kuchen gebacken oder ein Festessen gezaubert. Die geladenen Gäste bringen dem Geburtstagskind Blumen und Geschenke mit und versammeln sich allesamt um die festlich gedeckte Geburtstagstafel. Traditionell muss der Jubilar nun die brennenden Geburtstagskerzen auspusten, deren Zahl der seiner Lebensjahre entspricht. Ein bunt geschmückter Tisch, Luftballons oder ein Geburtstagslied sind Rituale, die wir alle kennen und die zu jedem Geburtstag dazu gehören.

Ein Geburtstag ist für die meisten ein besonderer Tag. Allerdings muss er nicht immer in der klassischen Weise begangen werden. Sehr beliebt sind auch Überraschungspartys, die bei den Geburtstagskindern meist gut ankommen. Freunde oder Familie des Jubilars bereiten still und heimlich alles für die Feier vor und laden die Gäste unter dem Siegel der Verschwiegenheit zu diesem Anlass ein. Außergewöhnliche Geburtstage sind die runden Jubeltage. Sie werden in der Regel im größeren Rahmen gefeiert. Mindestens genau so wichtig ist der 18. Geburtstag. An diesem Tag tritt man durch die Volljährigkeit in das Erwachsenenalter ein. Von nun an werden sich so einige Dinge im täglichen Leben ändern.

Woher kommen die Geburtstagsbräuche?

Andere Länder - andere Sitten. So verhält es sich auch mit dem Geburtstag. Jede Kultur hat ihre eigenen Traditionen und Rituale, die an diesem Tag angewandt werden. Viele Traditionen, die wir heute noch wahren, stammen aus uralten heidnischen Zeiten. So gehörten schon seit jeher die brennenden Kerzen zum Geburtstag. In alter Zeit sollten sie dafür sorgen, dass alle bösen Dämonen vertrieben und Sicherheit für das kommende Lebensjahr geschaffen wird. Auch die alten Griechen kannten schon Kerzen und Kuchen zum Geburtstag. Hier sollten die Kerzen, so wie noch heute, dafür sorgen, dass alle Wünsche des Jubilars in Erfüllung gehen. Auch war es üblich, alle Freunde und Familienmitglieder an diesem großen Tag einzuladen und fürstlich zu bewirten. Diese Traditionen waren in unseren Breitengraden nicht zu jeder Zeit überall verbreitet. Das Christentum beispielsweise hat sich lange Zeit gegen diese Traditionen gewehrt, da der Ursprung in heidnischen Bräuchen lag. Erst im Laufe der Jahrhunderte konnten sich die Geburtstagsbräuche, wie wir sie heute noch kennen, auch im christlichen Alltag etablieren.

Ein Geburtstagsgeschenk
Das Geburtstagsgeschenk sollte gut gewählt und liebevoll verpackt werden / Foto © B. and E. Dudzinski

Beliebte Geschenke zum Geburtstag

  • Blumen
  • Gutscheine
  • Uhren
  • Schmuck
  • Bücher
  • CDs & DVDs
  • Computerspiele
  • Spielzeug für Kinder
  • selbstgeschriebene Geburtstagsgedichte oder Geburtstagssprüche

Geburtstage, völlig gleich, wie sie gefeiert werden, bringen immer wieder ein paar alte Traditionen mit sich. Kerzen, Kuchen und viele Gäste sind nicht nur erst in unserer Zeit ein fester Bestandteil eines jeden Jubeltages geworden, sondern sind die Bräuche aus lang vergangenen Tagen.

Manch einer feiert den Geburtstag aber auch ganz ruhig im kleinen Kreis. Denn in der heutigen eher hektischen Zeit wünschen sich viele einfach nur mal etwas Ruhe.