Geschenke zum 80. Geburtstag

Luftballons, Kerze, Zahl 80
Was kann man zum 80. Geburtstag verschenken?
Foto © yvart

Ein großer Ehrentag steht an. Der 80. Geburtstag soll gefeiert werden. Nun ist es sicher nicht ganz einfach, ein Geschenk für einen Menschen zu finden, der schon so einige Päckchen in seinem Leben ausgepackt hat.

Kennt man das Geburtstagskind, so ist es etwas einfacher. Handelt es sich um entfernte Verwandte oder Bekannte, fällt die Auswahl schon schwerer. Wer bei der Geschenkewahl unsicher ist, kann auch einen nahen Angehörigen fragen was man dem Geburtstagskind schenken kann. Evtl. findet sich ja so ein Geschenk bei dem mehrere Personen zusammenlegen, um dem Geburtstagskind eine richtige Freude zu machen.

Auf gar keinen Fall sollte man das Geburtstagskind selbst fragen was es sich wünscht. Dann kommen meist Antworten wie "Ich hab doch schon alles" oder "Du brauchst das Geld dringender als ich ein Geschenk". Hören Sie besser im Laufe des Jahres gut zu und merken sich worüber er oder sie öfter spricht. Vielleicht kristallisiert sich ja so ein Geschenkewunsch heraus.

Was kann man zum 80. Geburtstag verschenken?

  • Geschenke zum 80. Geburtstag
    für Frauen
  • Geschenke zum 80. Geburtstag
    für Männer

Geschenkideen zum 80. Geburtstag

Ist das Geburtstagskind noch rüstig genug, um etwas zu unternehmen? Wie hoch ist das gesteckte Budget? Eine gemeinsame Flusskreuzfahrt ist eine tolle Sache. Das hört sich erstmal teuer an, ist es aber nicht, wenn man mit mehreren Leuten zusammenlegt. Es werden schon Reisen für 3 oder 5 Tage angeboten. Man kann ganz gemütlich an den großen Panoramafenstern sitzen und die vorbeiziehende Landschaft bei Kaffee und Kuchen oder einem Glas Sekt anschauen. Landausflüge werden auch angeboten. Soll es nicht ganz so teuer sein, wäre ein Frühstücksbuffet mit der ganzen Familie in einem besonders schönen Lokal eine gute Idee. Da kann es für den Anlass auch schon mal ein Schloßhotel oder eine ähnlich gute Adresse sein. Niemand muss sich mit der Zubereitung der Speisen beschäftigen und alle haben Zeit, sich mit dem Geburtstagskind zu unterhalten.

Noch günstiger, aber keinesfalls einfallslos ist ein Fotobuch mit schönen Erinnerungs- oder Familienfotos. Als Weintrinker freut man sich zu seinem Ehrentag sicher auch über eine besondere Flasche Wein. Es gibt Anbieter, die Etiketten nach eigenen Vorgaben anfertigen. Sicher auch eine witzige Idee, die ebenso für weit entfernte Bekannte gut geeignet ist.

Weitere Geschenke zum 80. Geburtstag:

Ein selbst erstelltes Geschenk ist natürlich immer eine ganz besondere Sache. So könnte das Enkelkind ein Bild malen, welches mit einem besonderen Rahmen versehen wird. Hier gibt es mittlerweile viele verschiedene Angebote für eine besondere Präsentation. Vielleicht freut sich das Geburtstskind ja auch über ein Foto auf dem die ganze Familie drauf ist oder ein Fotoalbum mit Fotos der wichtigsten Ereignisse in seinem Leben.

Wie wäre es mit einem Laptop und einem Kurzlehrgang von den Kindern oder Enkeln, damit man per Email in Verbindung bleibt? Viele ältere Herrschaften besuchen heutzutage VHS Kurse, um den Umgang mit dem Internet zu erlernen. Also - warum nicht mal ein Experiment wagen?

Natürlich geht immer ein großer bunter Blumenstrauß oder eine besondere Topfpflanze, vielleicht mit einer selbst gestalteten Geburtstagskarte.

Was kann man noch zum 80. Geburtstag verschenken?

  • Blumen
  • Reisegutschein
  • Zeitung aus dem Geburtsjahr
  • Einen sehr guten Wein
  • Bücher

Stand: 02.02.2024

Weitere Geburtstagsgeschenke: