Geburtstagsgeschenke für Jungen

Junge mit Geburtstagsgeschenk
Wie finde ich für einen Jungen das richtige Geburtstagsgeschenk? / Foto: © soleg

Was einem Jungen zum Geburtstag schenken? - Anregungen, Ideen ....

Steht der Geburtstag eines Kindes an, so ist das meist noch etwas aufregender als ein gewöhnlicher "Erwachsenengeburtstag". Wer nach passenden Geburtstagsgeschenken für Jungen sucht, fühlt sich vom großen Angebot oft überfordert und weiß nicht so recht, welches Geschenk für die größte Freude sorgt. Mit etwas Planung im Vorhinein lässt sich jedoch auch für Jungs das passende Geburtstagspräsent finden. Sowohl das Alter als auch die Interessen des Kindes spielen hier eine wichtige Rolle.

Viele Interessen, eine Richtung

Die Interessen, die Jungen von heute haben, sind sehr breit gefächert. Fußball, Roboter, Dinosaurier und schnelle Autos sind nur ein Teil dessen, was als Inspiration für das Geburtstagsgeschenk dienen kann. Oft wissen Eltern bereits recht gut, welche Dinge ihren Sohn ganz besonders interessieren und welche für weniger Begeisterung sorgen. Daher ist es hilfreich für Großeltern und Freunde, vor dem Geburtstag nach den Vorlieben des Jungen zu fragen. Dann verkleinert sich die große Auswahl oft schon in beträchtlichem Maß.
Tendenziell orientieren sich die Interessen von Jungen in eine Richtung. Nicht mädchenhaft, rosa oder allzu romantisch sollen die passenden Spielzeuge sein. Alles, was jungenhafte Interessen trifft, beschäftigt sich zumeist mit eher maskulinen Themen. Dass Jungen zumeist schon recht viel Spielzeug besitzen, kann die Wahl des richtigen Geburtstagsgeschenkes jedoch auch für Eltern schwierig machen. Quillt die Legokiste bereits über vor Bausteinen und haben die Spielzeug-Cowboys schon einen ganzen Stall voller Pferde, kann auch über Geschenke nachgedacht werden, die das Spielzeugangebot im Zimmer nicht noch weiter überfrachten. Dann lohnt sich auch das Verschenken eines Gutscheins, etwa für einen Tag im Erlebnispark, Schwimmbadbesuche oder für einen Kinobesuch, sofern der zu beschenkende Junge bereits alt genug für diese Aktivitäten ist.

Geburtstagsgeschenke für Jungen altersgerecht auswählen

Die Altersgruppe spielt auch bei Geburtstagsgeschenken eine wichtige Rolle. Mit steigendem Alter verändern sich auch die Interessen der Kinder und ältere Jungen wünschen sich daher ganz andere Dinge als Klein- oder Kindergartenkinder. Allgemein unterteilen sich die Altersklassen für Spielwaren in mehrere Phasen.

Zum ersten oder auch zweiten Geburtstag müssen Großeltern, Eltern und Freunde noch weniger auf spezielle Interessen des Jungen achten. Hier bereitet alles Freude, was sich zum Spielen und Entdecken eignet. Holzpuzzles, Steckspiele, ein erstes Rutschauto oder auch Trommeln und Kreisel sind eine tolle Idee.

Rund um den dritten und vierten Geburtstag eines Jungen haben sich sicherlich schon erste Interessen herauskristallisiert. Baustellen, Indianer, Feuerwehr und Polizei sind hier Themen, die kleine Jungenherzen höherschlagen lassen. Hier können auch Musik-CDs, Hörspiele, Spielfiguren und erstes Lego verschenkt werden. Und soll das Geschenk ein wenig größer sein, freuen sich Drei- und Vierjährige auch über ein Spielhaus für den Garten für den Garten, ein Laufrad oder gar das erste eigene Kinderfahrrad.

Im Alter zwischen fünf und sieben Jahren entdecken Jungen ihre maskuline Seite immer mehr. Auch hier herrschen weiterhin verspielte Themen vor und Spielzeug darf gerne etwas actionreicher sein. Entdecker-Sets für Outdooraktivitäten, Konstruktions-Spielzeuge, ein ferngesteuertes Auto oder auch Spielsachen rund um die aktuellen Lieblingshelden kommen jetzt gut an. Ebenso wie eine Kinderuhr mit dem Lieblingshelden.

Vom achten bis zum elften Geburtstag dürfen Geburtstagsgeschenke für Jungen gerne die bereits gut ausgebildete Selbständigkeit fordern und fördern. Skateboard, Fahrräder und Roller bringen Bewegung ins Leben und auch Baukästen und Konstruktions-Sets dürfen jetzt durchaus anspruchsvoll sein. Spielt der Junge in diesem Alter schon mit einer ersten Konsole, eignen sich natürlich auch entsprechende Spiele, um am Geburtstag für leuchtende Augen zu sorgen. Bücher sind auch hier eine gute Geschenkidee.

Geburtstagsgeschenke für Jungen schön verpacken

Damit das Geschenk am Geburtstag schon vor dem Auspacken gut ankommt, braucht es für Jungen die passende Verpackung. Geschenkpapier in geschlechtsspezifischen Farben wie Blau, Grün oder auch mit einer tollen Musterung bereiten Freude. Wer das Geschenk noch etwas kreativer verpacken möchte, kann zusätzlich Bonbons, super saure Kaugummis oder einen kleinen Schlüsselanhänger aufkleben. Auch hier sollte selbstverständlich das Alter des Jungen berücksichtigt werden.

In unserem Portal finden Sie weitere Geburtstagsgeschenke für Kinder! Natürlich auch Geburtstagsgeschenke für Mädchen und viele weitere Geschenke für Kinder !

Stand: 14.11.2017

Weitere Anlässe zum Schenken