Geschenke zum Jahrestag für Frauen und Männer

Zwei rote Rosen
Was kann man zum Jahrestag verschenken? / Foto © Valentin Aleksandrov

Der Tag, an dem sich zwei Liebende zum ersten Mal begegnet sind, ist ein wichtiges Datum in einer Beziehung. Für manche ist es auch der erste Kuss und das erste Mal Sex oder ein anderes Ereignis, was sie mit dem Beginn der Beziehung in Verbindung bringen. Der Jahrestag ist in jedem Fall Anlass genug, Geschenke zu machen.

Geschenkideen zum Jahrestag

Geschenke zum Jahrestag sollten etwas mit Liebe und Gefühl zu tun haben und sie sollten ganz persönlich gehalten sein. Ein praktischer Gegenstand, den sich der Partner schon lange gewünscht hat, ist nicht als Geschenk zum Jahrestag geeignet, auch wenn es noch so gut gemeint ist. Haushaltsgeräte für Sie oder Werkzeug für Ihn ist für diesen Anlass absolut tabu. Dann schon eher Parfum, wobei sich die Auswahl streng am Geschmack des Partners orientieren sollte. Neben anderen klassischen Geschenken zum Jahrestag, wie Blumen oder Pralinen, sind es aber auch die ausgefallenen Ideen, die dem Partner zeigen sollen, wie wichtig er oder sie für den Anderen ist. Ein schönes Geschenk zum Jahrestag für Frauen ist Schmuck. Hierbei sollten Sie aber unbedingt den Geschmack der Dame kennen. Ein Geschenk zum Jahrestag für Männer kann z.B. eine schöne Herrenuhr sein. Aber auch hier sollten Sie den bevorzugten Stil des Herren kennen.

Persönliche Geschenke zum Jahrestag

Gerne sind Geschenke gesehen, die mit Liebe selbst gemacht sind. Über ein selbst gestaltetes Fotobuch mit ganz persönlichen Bildern freut sich der Partner bestimmt und es wurde damit gleichzeitig eine bleibende Erinnerung für beide geschaffen. Ein leckerer Kuchen in Herzform wird seine Wirkung ebenfalls nicht verfehlen oder auch ein selbst gekochtes Menü, das er ihr mit romantischer Dekoration, Kerzen und Musik serviert. Das Candlelight-Dinner kann aber auch auswärts genossen werden. Ein Gutschein für ein Abendessen zu zweit in einem eleganten Restaurant schafft für den Jahrestag einen würdigen Rahmen und ist ein Geschenk für beide.

Erotische Geschenke zum Jahrestag?

Der Jahrestag einer Beziehung ist aber auch der ideale Anlass für ganz private Geschenke. Erotische Überraschungen sind zwar das ganze Jahr über willkommen, aber als Geschenk zum Jahrestag kommen sie besonders gut an. Eine freche Idee, die mit Sicherheit dem Partner gefallen wird, ist ein erotisches Fotoshooting, wobei es hier zwei Varianten gibt. Entweder ist das Geschenk gleich für beide gedacht, in Form eines Gutscheins für ein gemeinsames, knisternd erotisches Fotoshooting, oder der Partner bekommt die erotischen Aktfotos als Kalender oder auf CD gebrannt präsentiert. Eine weitere Geschenkidee, die viel mit Sinnlichkeit zu tun hat, ist ein Wellnesswochenende für zwei in einem romantischen Hotel. Spätestens dann, wenn der Champagner mit dem Whirlpool um die Wette prickelt, ist es Zeit für eine Liebeserklärung und ein Dankeschön für die zurückliegende Zeit. Denn darauf kommt es am Jahrestag doch in der Hauptsache an, dass sich die beiden an ihrer Liebe freuen und sich fest vornehmen, auch die weitere Zukunft gemeinsam meistern zu wollen.
Text: St. H. / Stand: 18.05.2017

Anlässe zum Schenken