Geschenke für frischgebackene Väter

Text: K. L. (Mutter) / Letzte Aktualisierung: 07.07.2023

Baby mit T-Shirts Happy Fathers Day
Was kann man einem frischgebackenen Vater schenken? - Foto: © Tierney - stock.adobe. com

Erblickt ein Baby das Licht der Welt, so ist das immer ein ganz besonderes Ereignis. Freunde und Verwandte sind ganz erpicht darauf, das Kleine zu sehen und überhäufen es bei dieser Gelegenheit mit Geschenken und Glückwünschen. Auch die werdende Mutter bekommt hin und wieder eine kleine Aufmerksamkeit, schließlich war sie es, welche das Baby 9 Monate "beherbergt" hat und all die Strapazen der Geburt überstehen musste. Nur einer wird meist vergessen - und das ist der Vater.

Eigentlich schade: zwar muss die Frau das Kind austragen und gebären, dennoch ist der Vater nicht unwesentlich an der Entstehung des neuen Erdenbürgers beteiligt gewesen. Und auch in der Schwangerschaft selbst stehen die Männer ihren Frauen zur Seite. Sie unterstützen die werdende Mutter im Haushalt, wenn die Schwangerschaftsübelkeit zuschlägt oder später der dicke Bauch hinderlich ist, sie begleiten ihre Partnerin zur Geburtsvorbereitung und massieren ihr den Rücken, wenn Verspannungen zu Schmerzen führen. Die meisten Väter sind bei der Geburt dabei, halten die Hand ihrer Frau und sprechen ihr Mut zu. All diese kleinen Dinge machen die Schwangerschaft für die werdende Mutter leichter und geben ihr ein Gefühl des Angenommenseins und der Geborenheit. Natürlich haben wir auch ein paar Geschenkideen für frischgebackene Mütter

Geschenkideen für frischgebackene Väter

Sie sehen - auch Väter leisten ihren Teil in Sachen Schwangerschaft und Geburt. Wie schön, wenn andere das anerkennen und auch dem frischgebackenem Vater ein kleines Geschenk überreichen. An Ideen dafür soll es nicht mangeln. Mit einer guten Flasche Rotwein lässt sich nach einem anstrengenden Tag mit dem Nachwuchs wunderbar auf der Couch relaxen. Oder wie wäre es mit einer schönen DVD? Auch Babys schlafen irgendwann - und dann ist endlich Zeit für etwas anderes außer Windeln wechseln, Baby tragen oder Fläschchen geben. Apropos Fläschchen: fast alle Männer mögen hin und wieder einen guten Tropfen. Ob Whisky, Wodka oder Schwarzgebrannter - hier "nuckelt" nicht das Baby, sondern der junge Vater darf genießen.

Manch einer meint, Wellnessangebote sind nur für die Frauen gedacht. Fehlanzeige! Auch Männer lassen sich gern einmal verwöhnen. Eine entspannende Rückenmassage, ein paar Stunden in der Sauna schwitzen oder ein Besuch im Freizeitbad - die jungen Väter brauchen genau wie ihre Frauen einmal eine Auszeit, um anschließend gestärkt in den Baby-Alltag zurückzukehren.

Mehr Geschenke für junge Väter

Möchte man dem frischgebackenen Papa etwas ganz Persönliches schenken, so gibt es auch hier verschiedene Optionen. Ein Kaffeebecher fürs Büro - bedruckt mit dem Foto des Babys - kommt immer gut an und Papa hat so die Möglichkeit, seinen kleinen Schatz auch auf der Arbeit immer vor Augen zu haben. Auch schön: ein lustiges T-Shirt mit individuellem Aufdruck, wie zum Beispiel "Papa 20xx" oder "Ab nun sind wir auch nachts zu erreichen". Dazu ein Foto des Babys und natürlich den Namen, damit jeder weiß, was der Grund für das Dauergrinsen im Gesicht ist. Weiß man, dass der frischgebackene Vater sich liebevoll um die werdende Mutter während der Schwangerschaft gekümmert hat und nun viele Aufgaben im Haushalt übernommen hat oder gar die Betreuung der Geschwisterkinder, kann man auch einfach mal Zeit schenken. In dieser Zeit übernehmen die Großeltern, Verwandte oder Freunde die Betreuung der Kinder etc. und der frischgebackene Vater kann z.B. mal wieder zum Spiel der Lieblings-Fussball-Mannschaft gehen.

Nicht nur Freunde, Bekannte und Verwandte möchten dem jungen Vater etwas schenken. Auch die Mutter hat oft den Wunsch, sich bei ihrem Partner für die Unterstützung und Hilfe zu bedanken. Je nach Budget und Interessen des Mannes könnte hier beispielsweise eine neue Kamera oder ein Camcorder in Frage kommen. Denn was gibt es Schöneres, als all die kleinen und großen Momente mit dem Baby festzuhalten? Auch mit dem topaktuellen Handy, mit dem der Partner schon lange liebäugelt, kann man auf besondere Art und Weise "Danke" sagen. Schließlich muss man als Papa jederzeit erreichbar sein! Oder wie wäre es mit einer Halskette, an der ein Anhänger mit eingraviertem Namen und Geburtstag des Babys hängt? Auch Uhren und Ringe können Sie beim Juwelier gravieren lassen und so eine schöne Erinnerung schaffen. Sehr beliebt sind auch digitale Bilderrahmen, in denen man mehrere Fotos speichern kann. So wird es für Papa nie langweilig den kleinen Schatz zu sehen.

Ein Geschenk für den frischgebackenen Vater sollte aber vor allem eines sein: mit Liebe ausgesucht. Der Beschenkte merkt es deutlich, ob Sie sich Gedanken gemacht haben oder einfach aus Pflichtbewusstsein irgendetwas schenken. Aber mit einem Geschenk, was von Herzen kommt, können Sie eigentlich nicht daneben liegen!

Bei uns finden Sie noch weitere Ideen für Geschenke zum Vatertag sowie Informationen über den Vatertag und viele weitere Geschenke für Männer