Brettspiele für Kinder

Figuren für Brettspiele
Brettspiele für Kinder und Familien / Foto © Ivonne Wierink

Familienspiele verschenken

Einfach mal Zeit mit der Familie verbringen - zum Beispiel mit einem lustigen oder spannenden Brettspiel. Wir stellen Ihnen hier einige bekannte Familienspiele vor:

Familienspiele als Geschenkidee

"Wer nicht fragt, bleibt dumm!" Diese Aussage unterstützen viele Gesellschafts- und Brettspiele für Kinder. Gerade deshalb eignen sie sich hervorragend als Geschenke zu diversen Anlässen. Unzählige Spiele sind im Handel zu haben, für jede Altersgruppe und jeden Geschmack. Für eine lustige Partyrunde sind sie einfach unentbehrlich.

Beliebte Brettspiele für Kinder

Was steht nun ganz oben auf der Favoriten-Liste? Da wäre zum einen Trivial Pursuit. Im Fernsehen laufen etliche Rate-Shows, die ganze Familie sitzt gespannt davor und rät mit. Trivial Pursuit ist das Pendant zu den Quizshows. Mittlerweile kann man für fast jede Altersgruppe eine Variante des Fragespiels kaufen. Die Fragen sind auf das jeweilige Alter und den Wissensstand der Kinder abgestimmt. Das Raten macht viel Spaß und trainiert das Gedächtnis. Auch Sagaland ist recht bekannt und vor allem für kleinere Kinder ideal.
Ältere Kinder mögen vielleicht das Adventure "Der Herr der Ringe". Aufbauend auf den erfolgreichen Kinohit, gibt es den dreiteiligen Film nun auch als Brettspiel. Den Machern des Spiels ist dabei ein besonderer Clou gelungen, indem sie insgesamt 3 Meter Spiellänge entwickelt haben, bestehend aus zahlreichen Spielbrettern. Das außergewöhnliche Spiel ist auf vier Spieler ausgelegt und wird auf verschiedenen Brettern, die den Ländern Moria, Helms Klamm, Kankras Lauer und Mordor entsprechen, ausgetragen. Der besondere Charme des Spiels ist, dass die Spieler nicht gegeneinander, sondern miteinander spielen. Wie im Film ist der Gegenspieler Sauron. Wird der Ring in Mordor vernichtet, ist das Spiel gewonnen und Mittelerde ist einmal mehr gerettet. Aber auch die Klassiker Scotland Yard, die Siedler von Catan oder Cluedo sind immer wieder ein Hit.

Familienspiele als Geschenkidee

Das Kinderbrettspiel "Das magische Labyrinth" wurde sogar für das Kinderspiel des Jahres 2009 nominiert. Es ist dem "verrückten Labyrinth" sehr ähnlich und funktioniert auf gleiche Weise. Man muss versuchen, die Figur auf bestimmte magische Symbole zu ziehen. Das Tolle bei dem Spiel ist, dass sich unter dem Spielbrett ein unsichtbares Labyrinth befindet. Trifft man auf eine Mauer, fällt die magnetische Kugel unter der Figur hinunter und der nächste Spieler ist am Zug. Ein tolles Denkspiel für kleine und große Kinder, bei dem man sich den möglichen Weg genau merken muss. Viele Familien spielen auch gerne Monopoly. Das Spiel um Geld und Macht ist seit Jahrzehnten beliebt und wird immer weiter entwickelt.

Empfehlenswerte Brettspiele für Kinder

Weitere empfehlenswerte Familienspiele sind der Dauerbrenner Memory, das abenteuerliche Brettspiel "Die Dracheninsel", der amerikanische Renner "Cranium", bei dem mehrere Teams pantomimisch verschiedene Begriffe erklären müssen, das Edelstein-Brettspiel "Ubongo", "Cameleon" oder taktische Spiele wie "Nanuuk!". Die Vielfalt ist enorm. Nicht zu vergessen sind die "alten" Brettspiele Dame, Mühle, Halma, Schach usw. Diese werden auch von älteren Kindern sehr gerne gespielt und haben bis heute ihren Charme nicht verloren.

Was kosten Brettspiele?

Die meisten Brettspiele kosten zwischen 10 und 30 Euro. Ein brandneues Spiel kann auch schon mal 50 Euro und mehr kosten. Ältere Brettspiele bekommt man manchmal auch schon für 5 Euro. Bei so einer riesigen Auswahl wird aber jeder fündig. Wichtig ist vor allem, dass Sie bei der Auswahl nicht nur auf den Preis schauen, sondern auch auf das angegebene Alter und auf das Thema des Spiels. Interessiert sich das Kind für Dinosaurier sollten Sie das Thema bei der Auswahl aufgreifen.
Text: St. H. / Stand: 07.07.2023

Spielzeug verschenken