Weihnachtsgeschenke für Jungen

Junge mit seinem Weihnachtsgeschenk
Was schenkt man Jungen zu Weihnachten? / Foto © Spofi

Während an Weihnachten für viele Eltern vor allem die weihnachtliche Stimmung und das familiäre Beisammensein von Bedeutung sind, gibt es gerade für Jungs schon lange vor dem Fest und erst recht danach nur ein einziges Thema - die Weihnachtsgeschenke. Bei so viel Vorfreude möchte man natürlich nichts verkehrt machen. Da heißt es, sich ausführlich mit dem Weihnachtsgeschenk für den männlichen Spross auseinanderzusetzen.

Doch was kann man Jungen zu Weihnachten schenken? Diese Frage stellen sich Eltern Jahr für Jahr. Und jedes Jahr wird es schwieriger etwas Schönes zu finden.
Deshalb haben wir hier mal einige schöne Weihnachtsgeschenke für Jungen zusammengestellt :

So finden Sie die richtigen Weihnachtsgeschenke für Jungen:

Gerade für Babys unterscheiden sich die Weihnachtsgeschenke für Jungs oft kaum von denen für Mädchen. Da geht es vornehmlich darum, motorische und visuelle Fähigkeiten zu fördern. So stellen etwa Greifspielzeuge, Spieldecken und Mobiles gern angenommene Weihnachtsgeschenke dar. Wer es ein wenig nützlicher mag, kann Lauflernhilfen, Wippen oder Krabbeldecken verschenken.

Bereits im Kleinkindalter geht es eher darum, die Kreativität der Jungen zu fördern. In diesem Alter werden Geschenke rund ums Malen und Kneten gut angenommen. Mit akustischem Spielzeug, etwa mit Musikwürfeln, kann man das musikalische Gehör der Jungen fördern. Gleichzeitig jedoch beginnt die Zeit des aktiven Spielens. Da kommt bereits die erste Eisenbahn oder das erste kleine Auto zu Weihnachten gut an. Ab etwa ein bis zwei Jahren beginnt für kleine Jungen die Zeit der aktiven Mobilität. Oft machen da Eltern und Großeltern mit einem Bobby Car oder mit einem kleinen Laufrad die größte Freude. Für den kommenden Sommer stellt Sandspielzeug wie etwa Schaufeln, Eimerchen und Backförmchen beliebte Weihnachtsgeschenke dar.

Grundsätzlich gilt, je älter die Jungen werden, umso vielfältiger sind die Möglichkeiten, ihnen etwas zu Weihnachten zu schenken. Schließlich bilden die heranwachsenden Jungen gerade eine eigene Persönlichkeit heraus, entdecken ihre Interessen und gehen diesen nach. Da können die Weihnachtsgeschenke für Jungen ganz gezielt Interessen fördern oder neue Bereiche erschließen.

Geschenke für Jungs zu Weihnachten

Kreativ und handwerklich orientierte Jungen werden ihre Freude an Bastelsets haben. Für die jüngeren Buben gibt es da Stecksets aus Kunststoff, in späteren Jahren bereiten oft Modellbausätze zu Weihnachten eine große Freude. Nach wie vor haben auch Autos bei Jungen einen sehr hohen Stellenwert. Die gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Angefangen von kleinen Autos zum Sammeln bis hin zu großen Flitzern zum Selbststeuern via Fernbedienung gibt das Warensortiment hier viel her. (Ferngesteuertes Auto verschenken) Parallel dazu können Eltern oder Großeltern Garagen oder Straßenbauelemente für ein spielerisches Gesamtkonzept verschenken. Manch ein Heranwachsender fühlt sich als Forscher und Entdecker. In diesem Bereich gibt es mittlerweile eine Vielzahl interessanter Geschenke, welche die Neugier der Jungen wecken und spielerisch wissenschaftliches Grundwissen vermitteln.

Aus vielen Zimmern größerer Jungs ist auch der Computer nicht mehr wegzudenken. Wer hier ein Weihnachtsgeschenk sucht, kann aus einer Vielzahl verschiedener Spiele und Programme auswählen, allerdings sollte man dort schon genau hinsehen, was nun wirklich unter den Weihnachtsbaum kommt. Und natürlich hat auch das klassische Brettspiel längst nicht ausgedient. Von Memory bis Kinder-Monopoly gibt es hier viele kurzweilige und spannende Geschenkideen, die zum gemeinsamen Spiel animieren. Oder wie wäre es mit einer Kinderuhr?

Nicht nur zu Weihnachten sind das besonders schöne Geschenkideen für Jungs:

Wie immer gilt: Wählen Sie auch die Weihnachtsgeschenke für Jungs mit Bedacht und beachten Sie die Vorlieben und Interessen des Jungen. Fällt Ihnen mal so gar nichts ein oder sind Sie sich unsicher, kommen auch Gutscheine für Kinder gut an. So kann sich das Kind ein Geschenk ganz nach seinen Vorstellungen auswählen. Natürlich finden Sie bei uns noch weitere Weihnachtsgeschenke für Kinder auch spezielle Weihnachtsgeschenke für Mädchen

Weihnachtsgeschenke:

Stand: 07.07.2023