Geschenke zur Silberhochzeit

25 Ehejahre sind eine lange Zeit. Da möchte man schon etwas Besonderes schenken. Aber was? Wir haben hier einige schöne Geschenkideen zur Silberhochzeit für Sie zusammengestellt:

Was kann man zur Silberhochzeit verschenken?

Herz mit Glückwunsch zur Silberhochzeit
Schöne Geschenke zur Silberhochzeit - Foto © pvhcreativ

Ist die Ehe noch jung, feiern Paare bedeutende Tage wie die "hölzerne", die "kupferne" und die "blecherne" Hochzeit. Mit fortschreitender Dauer werden jedoch auch die Namen der Hochzeitstage immer besonderer. Nach rund 25 Jahren steht mit der Silberhochzeit dann ein echter Meilenstein für Verheiratete an. (Übersicht über die Hochzeitstage) Ein ganzes Vierteljahrhundert haben Mann und Frau zu diesem Zeitpunkt Bett und Tisch geteilt. Grund genug, dies im Rahmen eines großen Festes mit Freunden und Verwandten zu feiern. Wer noch auf der Suche nach passenden Geschenken ist, darf sowohl zu klassischen als auch zu originellen Ideen greifen.

Traditionelle Geschenkideen zur Silberhochzeit

Klassische Geschenkideen, über die sich Paare an ihrer Silberhochzeit freuen, beschäftigen sich vor allem mit der Symbolik des Jubiläums. Die Farbe Silber und die Zahl 25 stehen hier im Zentrum. So dürfen auf dem Gabentisch gerne schöne Blumensträuße mit silbernem Schmuck stehen, aber auch Gläser mit Gravur sind beliebt. Schön ist auch die Idee, eine Kerze mit den Namen des Paares zu verzieren und schöne Ornamente aus Wachs aufzukleben.
Ebenfalls klassisch und traditionell geht es mit kulinarischen Präsenten zu. Ein Korb voller Leckereien, die das einstige Brautpaar gerne isst, kommt immer gut an. Soll der Bezug zum 25. Hochzeitstag hergestellt werden, lohnt sich die Suche nach 25 Sorten bestimmter Lebensmittel. So dürften sich Paare über 25 Flaschen Wein oder Bier freuen.

Wer die Farbe Silber gänzlich in den Mittelpunkt des Schenkens rücken möchte, sucht nach sinnvollen Präsenten. Hier eignen sich:
  • Schlüsselanhänger
  • Dekorationsgegenstände
  • Bilderrahmen mit schönen Fotos
  • Silberne Kerzenständer

Ausgefallene Geschenkideen zur Silberhochzeit

Am 25. Hochzeitstag verfügen Paare meist über einen mehr als nur gut ausgestatteten Haushalt. Zusätzliche Dinge benötigen sie in der Regel nicht. Daher überlegen sich viele Schenkende ausgefallene Lösungen, die später nicht zu Staubfängern werden.

So können auch Gutscheine für gemeinsame Erlebnisse sinnvoll sein. Ein Candle-Light Dinner, ein Theaterbesuch oder auch Karten für Musicals kommen gut an und ermöglichen es dem Paar, auch weiterhin schöne Erinnerungen zu sammeln. Darüber hinaus sind viele Silberpaare noch äußerst fit und aktiv, weswegen auch spannendere Aktivitäten wie Fallschirmsprünge, Raftingausflüge und Ballonfahrten zu begehrten Geschenken zählen. (Mehr zum Thema Erlebnisgeschenke) Auch ein kleines, silberfarbenes Sparschwein mit etwas Haushaltsgeld ist immer eine gute Idee. Eventuell können Gäste auch für kostspieligere Geschenkideen wie Kurzurlaube zusammenlegen und das Paar überraschen.

Besonders kreative Schenker machen es ganz anders: Sie lassen sich unter einem Vorwand alte Schuhe des Paares geben und nehmen jeweils einen Schuh von Mann und Frau, säubern diese und besprühen sie anschließend mit silberfarbenem Lack. Diese Schuhe können dann auf eine Leinwand geklebt werden und in der Wohnung des Paares als besonderer Blickfang dienen.

Ganz persönliche Geschenke zur Silbernen Hochzeit

Wenn sich das Paar auch nach 25 Jahren noch sehr nahesteht, können die Gäste oder Familienangehörigen (natürlich nach Rücksprache mit dem "Brautpaar") ein erneutes Ehegelöbnis organisieren. Gestalten Sie es am besten nach den Wünschen des Paares. Was könnte romantischer sein als sich nach 25 Jahren noch einmal "Ja" zu sagen?

Wer es nicht ganz so aufwändig mag, kann auch Bilder mit wichtigen Ereignissen dieser 25 Jahre suchen (z.B. die Hochzeit, das erste Kind, der Hausbau) und diese in einem großen Bilderrahmen arrangieren.
Text: A. W. + K. F. / Stand: 18.05.2017

Anlässe zum Schenken