Was zieht man zur Jugendweihe an?

Text: A. S. / Letzte Aktualisierung: 31.01.2024

Was zieht man zur Jugendweihe an?
Was zieht man zur Jugendweihe an? - Welche Kleidung ist angemessen? - Symbolbild: © Syda Productions - stock.adobe.com

Schöne Kleidung zur Jugendweihe - Kleider, Anzug, Schuhe

Jugendliche haben im Alter von 14 Jahren die Möglichkeit, an der Jugendweihe teilzunehmen. Sie leitet sozusagen in das Erwachsenenalter ein und wird daher von vielen Teenies gern gefeiert. Doch stellt sich zu diesem feierlichen Anlass für viele Eltern vorab die alles entscheidende Frage: Was soll meine Tochter oder mein Sohn zur Jugendweihe bloß anziehen? Was ist passende Kleidung zur Jugendweihe? Wir möchten Ihnen einige interessante Möglichkeiten vorstellen, von klassisch bis schick-modern.

Die passende Kleidung zur Jugendweihe für Mädchen

Natürlich fragen sich vorallem die Mädchen: Was zieht man zur Jugendweihe an? Kleid, Rock, Hose? Und natürlich welche Schuhe?
Die Jugendweihe ist ein ganz besonderes Fest, welches für die meisten Teenies eine große Bedeutung hat. Allerdings gibt es keine Kleiderordnung, die beispielsweise besagt, dass festliche Röcke oder Kleider getragen werden müssen. Insofern liegt die Entscheidung über die perfekte Kleidung für diesen besonderen Tag bei jedem Jugendlichen selbst. Zu den absoluten Klassikern, die gern getragen werden und alles andere als altbacken sind, gehören:

  • Cocktailkleider
  • Etuikleider
  • Hosenanzüge

Viele Mädchen bevorzugen Kleider oder die Kombination aus Rock und Bluse, denn auch diese kann durchaus festlich sein. Wenn sich das Mädchen in einem Rock jedoch nicht wohlfühlt, wie wäre es dann mit einer schicken Stoffhose in Kombination mit einem festlichen Oberteil? Auch hinsichtlich der Farben sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Kleider lassen sich übrigens hervorragend mit einem Bolero-Jäckchen kombinieren. Bei der Kleidung zur Jugendweihe für Mädchen sind also keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass das Mädchen sich darin wohl fühlt es und nicht zu bunt, sondern festlich wirkt.

Die passende Kleidung zur Jugendweihe für Jungen

Jungen machen sich bei der Wahl des Outfits für die Jugendweihe zwar meistens weniger Gedanken als die Mädchen. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie bei dieser Veranstaltung nicht auch der "Star" sein und sich schick machen möchten. Die meisten Jungen bevorzugen für diese Kleidung zur Jugendweihe:

  • Einen Anzug, bestehend aus Hose, Hemd und Jackett
  • Legere Hosen in Kombination mit einem modernen Oberhemd

Um das legere Outfit abzurunden, sollte eine passende Jacke ausgewählt werden, die farblich sowohl zur Hose als auch zum Hemd passt. Eine Krawatte ist für die Jugendweihe übrigens keine Pflicht. Die Kleidung zur Jugendweihe für Jungen ist meist weniger farbenfroh als die der Mädchen, aber dennoch sehr festlich.

Die passenden Schuhe für den perfekten Auftritt

Was wäre ein elegantes oder legeres Jugendweihe-Outfit ohne die passenden Schuhe? Deshalb sollten auch diese optimal ausgewählt werden. Den Mädchen steht generell eine große Auswahl zur Verfügung, beispielsweise:

  • Festliche Ballerinas
  • Pumps mit Keilabsatz
  • Peeptoes
  • Plateau-Schuhe
  • Elegante Sandalen

Was zieht man zur Jugendweihe an?
Wichtig ist, dass die Schuhe zu Kleid, Rock oder Hose passen und dass das Mädchen darin laufen kann. Schuhe mit zu hohen Absätzen erweisen sich daher nicht als ideale Lösung, schon gar nicht, wenn man bedenkt, dass die Jugendlichen an diesem Tag lange auf den Beinen sind. Tipp: Für die Feier können ruhig Absatzschuhe gewählt werden, die dann danach gegen flache Schuhe ausgetauscht werden.

Jungen favorisieren für den perfekten Auftritt bei der Jugendweihe meistens

  • Elegante Sneaker
  • Klassische Anzugschuhe
  • Moderne Lederschnürschuhe

Grundsätzlich darf es bei der Jugendweihe zwar modern zugehen, aber zu sportlich sollte der Schuh nicht ausfallen.

Accessoires runden das Outfit ab

Zu jedem Outfit für die Jugendweihe gehören natürlich auch elegante Accessoires. Für Mädchen bestehen diese in der Regel aus Schmuck in Form von Uhren, Armreifen, Fingerringen, Halsketten oder auffälligen Haarspangen. Jungen haben deutlich weniger Auswahl, können jedoch beispielsweise ebenfalls mit einer Uhr, mit einer modernen Krawatte oder gar mit einem Hut punkten. Wichtig ist, dass die gewählten Accessoires zum Outfit passen und dieses abrunden. Dann steht einem festlichen Jugendweihetag nichts mehr im Weg.

Wo kann man Kleidung zur Jugendweihe kaufen?

Das kommt ganz darauf an was der Jugendliche tragen möchte. Soll es sehr festlich sein (z.B. Cocktailkleid) sind Sie bei einem Brautausstatter gut aufgehoben. Aber meist reicht es aus durch die bekannten Modeketten zu schlendern und verschiedenes auszuprobieren. Beliebte Modeketten für Jugendweihekleidung:

  • C&A
  • H&M
  • Primark
  • Esprit
  • Peek & Cloppenburg
Tipp: Kaufen Sie die Kleidung nicht zu früh, sonst passt sie am Tag der Jugendweihe evtl. nicht mehr, da die Teens sehr schnell wachsen. Und wer noch keine Ahnung hat was er tragen soll, kann sich bei Modenschauen Inspiration holen. Diese werden meist im Frühjahr in Einkaufscentern oder Modegeschäften veranstaltet.

Jugendweihe: