Abschiedsgeschenke für den Chef

Abschiedsgeschenk für den Chef
Was sind schöne Abschiedsgeschenke für den Chef / die Chefin? / Foto © Mangostar

In diesem Artikel verraten wir was ein schönes Abschiedsgeschenk für den Chef / die Chefin sein kann:

Wenn der Chef geht: Geschenkideen zum Abschied

Die tägliche Zusammenarbeit mit dem Chef ist nicht für alle Menschen ein Graus. Auch in Deutschland gibt es zahlreiche Vorgesetzte, die sich in einem respektvollen und angenehmen Umgang mit ihren Angestellten üben und dabei große Sympathien wecken. Verlässt ein solcher Chef das Unternehmen, ist das daher umso trauriger. Grund genug, ihm mit einem Abschiedsgeschenk eine Freude zu bereiten.

Passende Präsente für den Ruhestand

Manchmal gehen Chefs nicht, weil sie zu einem anderen Unternehmen abwandern, sondern aufgrund ihres Alters. Der wohlverdiente Ruhestand steht schließlich auch für die besten Vorgesetzten einmal an und bringt große Lebensveränderungen mit sich. Umso mehr freut sich der Chef über schöne Geschenke, die ihn während des Übergangs zwischen Arbeitsleben und Rente begleiten.

Am besten ist es, wenn bereits einige Informationen über besondere Interessen des Vorgesetzten gesammelt werden konnten. Hat er einen Hund? Träumt er von einer großen Afrika Reise? Will er im Ruhestand vor allem gärtnern und die Natur genießen? Antworten auf Fragen wie diese liefern die besten Hinweise für die Geschenkewahl. So freut sich der Chef über tolle Bücher oder Bildbände, die seinen Interessen entsprechen, aber auch über Reiseführer, Gartenwerkzeug oder eine neue Hundeleine. Solche Geschenke zeigen dem Beschenkten, dass ihm seine Angestellten in den kommenden Jahren ein erfülltes und glückliches Leben wünschen.
Lesen Sie auch: Erlebnisse verschenken

Neue Karriere? Geschenke, die Erfolg wünschen

Verlässt der Chef das Unternehmen, um an anderer Stelle weiterzuarbeiten, sind klassische Ruhestandsgeschenke natürlich nicht angezeigt. In diesem Fall gilt es, dem Vorgesetzten viel Erfolg zu wünschen und ihm bei diesem besonderen Schritt den Rücken zu stärken. Immerhin bedeutet ein Wechsel des Unternehmens auch für die erfahrensten Vorgesetzten viele neue Erfahrungen und sicherlich etwas Unsicherheit. Präsente, die Erfolg und Glück wünschen, kommen daher besonders gut an.

Das können Tassen für den morgendlichen Kaffee, Tischkalender mit motivierenden Sprüchen oder auch Töpfchen mit Glücksklee sein. Eine ganz besondere Idee ist auch das Packen einer kleinen Kiste mit vielen Dingen für jede nur erdenkliche Situation. Hier hinein können Schokolade für stressige Tage, Tee zum Entspannen zwischendurch, Taschentücher für die Erkältungszeit und ein Kugelschreiber für alle Fälle gelegt werden. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Geschenke, die "Danke" sagen

Zwischen Vorgesetzten und ihren Angestellten entsteht nicht selten eine enge Bindung. Viele gemeinsame Jahre führen dazu, dass sich aus einer beruflichen schließlich auch eine persönliche Beziehung entwickelt, in der es auch um das Wohlbefinden des Einzelnen geht. Hat sich der eigene Chef stets für die Bedürfnisse und Interessen seiner Mitarbeiter eingesetzt, stellt ein Dankeschön am Schluss die wohl schönste Geste dar.

Hierfür legen am besten alle Kollegen zusammen, denn gemeinschaftlich lässt sich das Dankesgeschenk besonders stimmungsvoll überreichen. Möglichkeiten sind dann unter anderem das Bedrucken eines T-Shirts, auf dem alle Kollegen unterschreiben, ein Fotokalender mit tollen Bildern aus dem Arbeitsalltag oder auch eine Tasse mit aufgemalten Unterschriften. Danke sagen können Mitarbeiter jedoch auch, indem sie ihrem Chef ein gemeinsames Abendessen im Kreise aller Abteilungsmitglieder oder einen schönen Ausflug schenken. Auch hier gilt: Was der Chef gerne mag, sollte im Zentrum der Aktivität stehen.

Natürlich sollte man ein möglichst persönliches Abschiedsgeschenk für den Chef wählen. Dabei sollte man an die Interessen des Chefs denken. Wissen Sie wenig bis gar nichts über den Chef, halten Sie das Geschenk eher allgemein, sollten aber auf jeden Fall berücksichtigen, ob der Chef ein Mann oder eine Frau ist. Das Abschiedsgeschenk für die Chefin könnte zum Beispiel auch ein Gutschein für einen Wellnesstag sein, der beim Chef natürlich nicht so gut ankommen würde. Andersherum würde eine Flasche Rotwein als Abschiedsgeschenk für den Chef bei einer Frau evtl. auch für Entzücken bringen. Finden Sie also gemeinsam mit den Kollegen etwas über den Chef / die Chefin heraus und wählen ein schönes Geschenk.
Text: A. W. / Stand: 03.11.2019

Weitere Geschenkideen für einen Chef und eine Chefin :

Geschenke für Kollegen

Geschenke für Personen