Geschenke für 4-jährige Mädchen

Mädchen bläst Kerzen auf dem Geburtstagskuchen aus
Was kann man einem 4-jährigen Mädchen schenken?
Foto © Irina Schmidt

Kleine Mädchen zu beschenken kann richtig Spaß machen. Doch bevor es soweit ist, wären noch ein paar Fragen zu klären: über was freuen sich 4-jährige eigentlich? Welches Geschenk bringt ihre Augen zum strahlen? Soll es lieber etwas für drinnen oder draußen sein? Und natürlich: was möchte ich dafür ausgeben?

Geschenkideen für 4-jährige Mädchen

Im Alter von 4 Jahren spielen kleine Mädchen mit Begeisterung "Mutter, Vater, Kind". Ein schöner Puppenwagen oder eine neue Puppe kommen da mit Sicherheit gut an. Ist beides bereits vorhanden, so freut sich die kleine Maus sicher über schicke Bekleidung für ihr Püppchen. Aber auch Puppenzubehör, wie beispielsweise ein Bettchen oder eine Badewanne sind sehr beliebt. Dank eines Tischsitzes kann die Puppe genauso wie alle anderen an den Mahlzeiten teilnehmen. Und mit Hilfe eines Tragetuches oder einer Babytrage kann die Puppenmutti ihren Nachwuchs ganz bequem überall mit hinnehmen. Auch ein schönes Puppenhaus ist eine gute Geschenkidee.

Geburtstagsgeschenke für 4-jährige Mädchen

Nicht nur Jungs toben gerne um die Häuserecken. Auch Mädchen lieben das ausgelassene Spiel an der frischen Luft. Was früher der Roller war, ist heute der Scooter. Er kommt auf seinen kleinen Rädern recht flott daher und lässt sich bei Nichtgebrauch ganz einfach zusammenklappen. Eine höhenverstellbare Lenkerstange und gute Kugellager sorgen dafür, dass der Fahrspaß lange anhält. Speziell für Mädchen sind Scooter natürlich auch in den angesagten Farben Pink und Lila erhältlich. Sind Sie auf der Suche nach einem Geschenk für die kalte Jahreszeit? Mit einen Paar Gleitschuhe liegen Sie garantiert richtig! Anders als beim Schlittschuhlaufen steht das Kind auf den Gleitschuhen auf einer breiten Laufschiene. Gleitschuhe sind hervorragend für eine feste Schneedecke geeignet und dank der verstellbaren Riemchen passen sie problemlos über alle herkömmlichen Winterschuhe.

Was kann man 4-jährigen Mädchen noch schenken?

Wer ein kleines Geschenk sucht, der kann mit verschiedenen Stempeln nebst Stempelfarben punkten. Dazu ein schönes Heft, in dem das Mädchen ihre Motive hineinstempeln und anschließend ausmalen kann - viel mehr braucht es nicht, um eine 4-jährige glücklich zu machen. Auch Sticker, welche glitzern oder im Dunkeln leuchten, kommen immer gut an. Und mit einer Packung Straßenmalkreide kann der Nachwuchs auf dem Asphalt seine Kreativität unter Beweis stellen.

Oder wie wäre es mit einem schönen Buch? Auch mit 4 Jahren lieben es Mädchen, wenn man ihnen Geschichten vorliest oder sie selbst "schmökern" können. Astrid Lindgren hat es schon immer verstanden, Geschichten spannend und liebevoll zu transportieren. Eine ganze Reihe Bücher stammen aus ihrer Feder und begeistert noch heute Alt und Jung. "Die Kinder aus der Krachmachstrasse" oder "Pippi Langstrumpf" sind wahre Klassiker und sollten in keinem Bücherregal fehlen.
Oder darf es doch lieber ein Hörbuch sein? Mit 4 Jahren lieben die meisten Kinder auch Märchen. "Grimms Märchen" können Sie beispielsweise auch als Hörspiel kaufen und gemeinsam mit dem Kind anhören. Eine Bitte: auch wenn Ihr Schatz mit 4 Jahren schon "groß" ist - gerade bei einigen Märchen kann der Nachwuchs doch manchmal Angst bekommen und dann ist es gut, wenn eine erwachsene Person in der Nähe ist und die unangenehmen Gefühle "auffängt". Text: K. L. / Stand: 18.05.2017

Weitere Geschenkideen für 4-jährige Mädchen

Geschenke für 4-jährige Jungen

Für wen suchen Sie noch Geschenkideen?