Geschenke für 2-jährige Mädchen

Kuchen mit Kerze 2
Was kann man einem 2-jährigen Mädchen schenken?
Foto © Alex_Po

Kleine Mädchen sind einfach süß. Und sie zu beschenken macht richtig Freude. Doch leider sind sich viele Eltern, Verwandte und Freunde unsicher, welches Geschenk für ein 2-jähriges Mädchen geeignet ist. Unsere Ideen möchten hier etwas Licht ins Dunkel bringen und sollen Ihnen eine Hilfe durch den Dschungel der Spielwarengeschäfte sein.

Geschenkideen für 2-jährige Mädchen

Kinder in diesem Alter sind viel in Bewegung. Und das ist auch gut so, denn durch Laufen, Rennen, Springen und Hüpfen wird die motorische Entwicklung sehr gefördert. Ein aufblasbares Hüpftier aus PVC kommt dem Bewegungsdrang kleiner Mädels sehr entgegen und lädt zu lustigen Ausflügen durch die Wohnung ein. Speziell für kleine Prinzessinnen werden Hüpfpferde auch in Pink, Lila oder Rosa angeboten.

Geburtstagsgeschenke für 2-jährige Mädchen

Bei schönem Wetter lädt die Sandkiste oder im Sommer der Strand zum Spielen und Buddeln ein. Besitzt Ihr Kind schon ein schönes Sandspielzeug? Die klassischen Kuchenförmchen dürfen dabei natürlich nicht fehlen, denn schließlich wird die kleine Maus fleißig Sandkuchen backen wollen! Praktisch sind ganze Sandspielzeug-Garnituren, bestehend aus Eimer, Sieb, Sandmühle, Gießkanne, Schaufel und verschiedenen Förmchen. Wer im Garten Platz hat, kann auch einen schicken Sandkasten verschenken.

Das weibliche Geschlecht telefoniert bekanntlich sehr gern. Und irgendwie scheint diese Leidenschaft bereits im Kindesalter zu beginnen. Ein Spiel- und Lerntelefon vereint interaktiven Telefonspaß mit witzigen Spielen zum Lernen und kommt mit Sicherheit bei kleinen Mädchen gut an. Spieltelefone sind auch als Handy mit dazu passender chicer Handytasche erhältlich. Oder soll es doch lieber ein Smartphone sein? Tja, technikbegeistert sind eben nicht nur Jungs!

Noch nicht das Richtige gefunden? Wie wäre es dann zum Beispiel mit einem Dreidrad? Solch ein Gefährt fördert die Beweglichkeit und schult die Koordination des Kindes auf spielerische Art und Weise. Empfehlenswert ist ein Modell, bei dem sich der Sitz und auch der Lenker in der Höhe verstellen lassen. Eine Schiebstange ist ein sehr nützliches Detail und kommt dann zum Einsatz, wenn die kleinen Beinchen zu müde zum Treten werden. Natürlich gibt es das Dreirad auch in schickem Pink!

Was kann man 2-jährigen Mädchen noch schenken?

Früh übt sich, wer einmal ein großer Musikstar werden möchte! Mit einem Xylophon wird das Gefühl für die richtigen Töne vermittelt und ganz nebenbei die Koordination von Auge und Hand geschult. Auch eine kleine Trommel oder ganz simple Klanghölzer helfen dabei das Taktverständnis zu fördern und bringen jede Menge Spaß. Spielen Mama oder Papa ein Instrument, so kann der Nachwuchs mit diesen Dingen die Eltern wunderbar musikalisch begleiten.

Etwas ruhiger geht es beim Vorlesen und Anschauen von Bilderbüchern zu. Im Ravensburger Verlag ist das Buch "Töpfchen, Schnuller, Teddybär" erschienen, in dem Klara aus ihrem Alltag erzählt. Die Themen treffen mitten hinein in das Leben einer 2-jährigen und handeln vom Sauberwerden, der Verabschiedung vom Schnuller und den Trotzphasen, die so typisch für dieses Alter sind. Ebenfalls aus dem Ravensburger-Verlag und sehr zu empfehlen: "Mein erstes Zahnputzbuch". Die richtige Zahnpflege will gelernt sein und das Buch zeigt nicht nur, wie es richtig geht, sondern macht auch die Folgen begreiflich, wenn Kinder das Putzen verweigern. Auf dem Einband ist Jonas zu sehen, dem der Nachwuchs mithilfe einer beweglichen "Zahnbürste" seine Zähne putzen kann. Ein schönes Geschenk dazu ist auch eine kleine Sanduhr, mit deren Hilfe das Kind die Zahnputz-Zeit einschätzen lernen kann. Aber auch die guten alten Märchenbücher mit ihren schönen Illustrationen sind immer ein schönes Geschenk. So können Mama und Papa abends vor dem Einschlafen ein Märchen vorlesen und werden dabei an ihre eigene Kindheit erinnert.

Weitere Geschenkideen für 2-jährige Mädchen

Geschenke für 2-jährige Jungen

Text: K. L. - Stand: 18.05.2017

Für wen suchen Sie noch Geschenkideen?