Geschenke für 12-jährige Mädchen

Geschenke und die Zahl 12
Was kann man einem 12-jährigen Mädchen schenken?
Foto © Joop Hoek

War es bisher noch recht einfach gewesen das passende Geschenk zu finden, so ändert sich das schlagartig, wenn die Mädchen in die Pubertät kommen. Ihre Stimmungen schwanken stündlich und reichen von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Schon im Alltag kann man es ihnen kaum noch recht machen und man fragt sich, ob es beim Thema Geschenke nicht ähnlichen Trouble geben wird. Mit unseren Geschenkideen stehen die Chancen, 12-jährigen Mädchen eine Freude zu machen, jedoch recht gut.

Geschenkideen für 12-jährige Mädchen

In diesem Alter beginnen die Mädchen verstärkt auf ihr Äußeres zu achten. Da wird der Lippenstift der großen Schwester geklaut und sich an Mamas Wimperntusche bedient. Am liebsten würden sie sich beim Frisör Strähnchen färben lassen und die meist langen Haare weichen nicht selten einer pfiffigen Kurzhaarfrisur. Für das eigene Schminktäschchen können Sie einen schönen Lipgloss oder einen Kajalstift verschenken. Vom Färben der Haare ist allerdings noch abzuraten. Eine gute Alternative stellt eine Haarmascara dar, welche auswaschbare, farbliche Akzente setzt. Junge Mädchen freuen sich ebenso über ein tolles Parfüm oder über eine parfümierte Bodylotion.

Geburtstagsgeschenke für 12-jährige Mädchen

Die beste Freundin spielt im Leben von 12-jährigen Mädchen eine ganz entscheidende Rolle. Mit ihr wird all das beredet, was man nicht mit den eigenen Eltern diskutieren möchte. Beste Freundinnen stehen sich sehr nah - und möchten ihre Verbundenheit auch gern nach außen hin zeigen. Verschenken Sie doch einmal ein Freundschaftsbänder-Set. Komplett mit Anleitung und Garn enthält so eine Packung alles, um individuelle Freundschaftsbänder selbst zu knüpfen. Auch die so genannten Bettelarmbänder stehen bei Kids in diesem Alter hoch im Kurs. Freundinnen tragen meist die gleichen Anhänger - Sie können aber auch den Anfangsbuchstaben des Vornamens oder einen kleinen Anhänger in Form eines Glückssymbols verschenken.
Puzzelt das Mädchen gern? Dann wäre vielleicht ein 3-D-Puzzle die richtige Wahl. Aber auch herkömmliche Puzzles mit über 1000 Teilen finden meist Anklang. Bei der Motivwahl sollte man allerdings vorher abchecken, was gerade angesagt ist. Alternativ kommt ein Gutschein für den Spielwarenladen in Frage, so dass das Mädchen sich selbst ein Puzzle aussuchen kann (oder sie findet auf dem Weg zwischen den Regalen etwas ganz anderes).

Was kann man 12-jährigen Mädchen noch schenken?

Die meisten Mädchen lieben Bücher. Vor allem solche, welche von ihren Lieblingsthemen handeln. Auch mit 12 Jahren stehen bei den meisten Mädels Pferde noch ganz oben auf der Hitliste. "Mein Freund Flicka" von Mary O'Hara erzählt vom lang gehegten Wunsch des eigenen Fohlens und wie dieser in Erfüllung geht. Doch das Vertrauen zwischen Mensch und Pferd muss erst wachsen... und durch eine schwere Erkrankung des Tieres wird deutlich, wie nah Leben und Tod manchmal zusammenliegen. Doch nicht nur um Pferde dreht sich die Welt der 12-Jährigen: das Thema Jungs rückt immer mehr in den Fokus und das Interesse am anderen Geschlecht wächst zusehends. In ihrem Buch "Jungs sind wie Kaugummi" erzählt die Autorin Kerstin Gier die Geschichte rund um eine ganz normale 13-Jährige. Sissi ist schlecht in Mathe und hat nur noch Augen für ihren 3 Jahre älteren Nachhilfelehrer. Dieser soll sie im Umgang mit den Zahlen fit machen - doch wie soll man sich konzentrieren, wenn die Gefühle Achterbahn fahren? Ein hinreißender Roman, welcher mit Sicherheit schnell durchgelesen ist. Auch sehr beliebt ist die Kinderbuchreihe "Hanni und Nanni" der Autorin Enid Blyton. Sie spielt in einem Internat und handelt von einem Zwillingspärchen.

Weitere Geschenkideen für 12-jährige Mädchen

Geschenke für 12-jährige Jungen

Text: K. L. - Stand: 18.05.2017

Für wen suchen Sie noch Geschenkideen?