Geschenke für Mädchen

Mädchen freut sich über ein Geschenk
Über welche Geschenke freuen sich Mädchen? / Foto © Firma V

Geschenkideen für Mädchen finden!

Hier stellen wir Ihnen Geschenkideen für Mädchen vor! Sortiert nach Anlass und Alter.
Außerdem geben wir hier allgemeine Tipps wie Sie passende Geschenke für Mädchen finden!

Mädchen mit einem Geschenk
Was kann man Mädchen schenken? / Foto © Francesco Carta

Worüber freuen sich Mädchen?

Eigentlich dürfte es keine Schwierigkeit darstellen, passende Geschenke für Mädchen zu finden - wären da nicht die unterschiedlichen Interessen der kleinen Ladies, die mittlerweile keine Verallgemeinerung mehr zulassen. In früheren Jahren konnte man in diesem Zusammenhang noch bei allen Mädchen mit den weithin bekannten Puppen punkten, die in immer wieder anderer Kleidung für viel Spielspaß sorgten. Mittlerweile sind andere Dinge gefragt. Spielekonsolen - und in diesem Zusammenhang natürlich immer wieder neue Spiele - faszinieren Mädchen ebenso, wie die Jungs.
Aufkeimende Vorlieben und Talente der Mädchen sollten schon im frühen Stadium ihrer Entwicklung gefördert werden. So kann ein herkömmlicher Kaufmannsladen durchaus ein hübsches Geschenk zu diversen Anlässen darstellen und ganz nebenbei das Gefühl für Geld und Einkauf entwickeln. Allerdings ist dies natürlich immer auch altersabhängig. Geschenke für Mädchen im Kindergartenalter stellen eine wesentlich geringere Herausforderung dar, als die für Mädchen im Schulalter. Letztere sind in der Regel abhängig davon, was in ihrer Klasse gerade angesagt ist. Dies können besondere Sammelfiguren sein, durchaus aber auch Computerspiele oder bestimmte Zeitschriften.

Was kann man Mädchen schenken?

Soll es zu einem besonderen Anlass dann auch ein ganz besonderes Geschenk sein, ist es nicht unbedingt ratsam, durch ein weiteres Kuscheltier eine ohnehin umfangreiche Sammlung zu vergrößern. Im Laufe der Zeit wird das Mädchen mit Sicherheit immer mal wieder einen Wunsch geäußert haben, der so ganz nebenbei für die Eltern nicht erfüllbar war. Hier gilt es dann nach eingehender Recherche ein Geschenk zu wählen, das wirklich Freude auslöst.
Immer noch gibt es passionierte Leseratten unter den Mädchen. Auch in Zeiten der Hörbücher kann es durchaus sinnvoll sein, ein Buch zum Geburtstag oder zu Weihnachten zu verschenken. Aber wie bei jedem anderen Geschenk auch, ist es von Bedeutung, das passende Thema zu finden. Zudem ist es von Wichtigkeit, die Altersbeschränkungen zu berücksichtigen. Nur Lektüre, die wirklich altersgerecht ist, ergibt letztlich Sinn.

Geschenkideen für kleine Mädchen

Kleine Mädchen lieben pinkfarbene Gegenstände. Das war so und wird wahrscheinlich noch lange so bleiben. Geschenke für Mädchen, die bereits im zarten Alter großen Wert auf ihr Äußeres legen, in den Farben Rosa oder Pink zu wählen, stellt keinen Fehler dar. Zur Sicherheit ist die Elternbefragung allerdings unumgänglich, denn einige der Mädchen verschließen sich dem allgemeinen Trend komplett.
Puppen sind immer noch ein Thema, wenn es um Geschenkideen für Mädchen geht. Aber auch hier gilt es, zunächst herauszufinden, welche Puppen eigentlich im Trend liegen.

Geschenkideen für größere Mädchen

Ist der Herzenswunsch eines Mädchens jedoch auf den Besitz eines lebenden Tieres fixiert, kann das Thema Geschenke schwierig werden. Wenn Hund, Katze und Co. so gar nicht in den Alltag einer Familie passen, muss die plüschige Variante gewählt werden.
Kleine Spielzeughunde, die an der Leine laufen und tatsächlich realistisch klingend bellen, können eine Alternative sein. Dieses Geschenk kann auch damit verbunden sein, dem Kind zunächst einmal Verantwortung für ein Tier nahe zu bringen. Beschäftigt es sich immer wieder mit seinem Hund und verliert das Mädchen nicht schnell das Interesse, kann ja eventuell über einen vierbeinigen Hausgenossen noch einmal nachgedacht werden. Dies gilt auch für Meerschweinchen und Zwergkaninchen, die in Form von täuschend echt wirkenden Plüschtieren erhältlich sind.
Oder Sie schenken dem Kind eine Patenschaft für ein Tier. So kann es zunächst einmal schauen, ob das Tier auch wirklich zu ihm passt.
Wichtig: Lebende Tiere nur in Absprache mit den Eltern verschenken. Eine gute Idee sind auch Reiterferien für Kinder.

Brauchen Sie auch ein schönes Geschenk für einen Jungen?

Geschenke für Kinder zu besonderen Anlässen

Text: St. H. - Stand: 18.05.2017