Geschenke für 9-jährige Jungs

Kuchen und die Zahl 9
Was kann man einem 9-jährigen Jungen schenken?
Foto © Yvonne Prancl

"Was kann ich nur schenken?" - diese Frage stellen wir uns wohl alle in regelmäßigen Abständen. Etwas Passendes zu finden ist wirklich nicht leicht, denn schließlich soll es ja nicht einfach irgendetwas sein, sondern ein Geschenk, über das sich das Kind wirklich freut.

Geschenkideen für 9-jährige Jungen

9-jährige Jungen lieben es mit Bausteinen zu spielen. Bausteine? - werden Sie sich jetzt sicher fragen. Ist man mit 9 Jahren dafür nicht eigentlich schon zu alt? Die Antwort lautet definitiv: Nein. Natürlich dürfen es nicht irgendwelche Bausteine sein. Der Hit bei Kindern in diesem Alter sind die so genannten Kapla-Steine. Dieses Holzbaukasten-System besteht aus recht dünnen, naturbelassenen Pinienholz-Bausteinen und begeistert Jung und Alt gleichermaßen. Zugegeben: diese Steine sind alles andere als preiswert, aber man kann damit unendlich viele Bauwerke errichten und seiner Phantasie freien Lauf lassen. In sehr vielen Kindergärten und Schulen gehören die Kapla-Steine daher zum festen Inventar, eben weil sie so hochwertig verarbeitet sind und die Kreativität und Motorik der Kids schulen.

Geburtstagsgeschenke für 9-jährige Jungen

Jungs tüfteln gerne. Mit einem Elektrobaukasten tauchen sie ein in die Welt der Widerstände, Leuchtdioden und Kondensatoren. Wie funktioniert ein Stromkreis? Wie baue ich eine Schaltung auf? Kann ich mit Elektrizität Töne erzeugen? Das beigefügte Handbuch beinhaltet eine leicht verständliche Anleitung sowie verschiedene Vorschläge für Experimente. Oder soll es doch lieber ein Metallbaukasten sein? Aus den gelochten Metall-Teilen lassen sich mit Hilfe von Schrauben, Muttern und den beigefügten Montagewerkzeugen die vorgeschlagenen Modelle nachbauen. Aber damit nicht genug. Der eigenen Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt und es ist schon erstaunlich, welche Eigenkreationen aus einem Metallbaukasten entstehen, wenn man dabei dem Junior freie Hand lässt.

Der nächste Winter kommt bestimmt und dann geht es endlich wieder in den Schnee! Ein cooler Lenkschlitten kommt da gerade richtig. Damit der Nachwuchs lange Spaß daran hat, lohnt es sich, hier ein paar Euro mehr auszugeben. Ein hochwertiger Kunststoff ist empfehlenswert, denn er bricht auch bei zweistelligen Minusgraden nicht entzwei. Handbremsen mit Stahlkrallen sorgen für einen schnellen Stopp und sind deutlich haltbarer als die reine Kunststoff-Variante. Einen Schlitten besitzt der Junge schon? Wie wäre es dann mit ein Paar neuen Schlittschuhen oder einer kompletten Ski-Ausrüstung? Ob Langlauf- oder Abfahrt - fragen Sie ruhig nach, für was sich der Junior begeistern kann.

Was kann man 9-jährigen Jungen noch schenken?

Noch nicht das Richtige dabei? Haben Sie schon einmal an ein neues Federmäppchen gedacht? Das "alte" ist bestimmt nicht mehr so schön und ein Exemplar mit einem cooleren Motiv kommt bestimmt gut an. Auch eine neue Sporttasche ist sicher eine gute Idee. Sie sollte mehr Volumen haben als die vorherige, denn mit zunehmendem Alter werden auch die Sportsachen größer und benötigen mehr Platz.

Dass Jungen nicht gern lesen ist ein Vorurteil. OK, viele von ihnen verschlingen lieber Comic-Hefte als dicke Romane, aber wenn die Geschichten spannend geschrieben sind, dann können sie sich auch für "richtige" Bücher erwärmen. "Der Tag, an dem ich cool wurde" von Juma Kliebenstein erzählt von zwei Jungs, die gern genauso lässig daherkommen würden wie ihre beiden Bekannten. Doch so einfach gestaltet sich die Sache dann nun doch nicht... Fußballbegeisterte Jungs werden sich über ein Buch aus der Reihe "Die Teufelskicker" freuen. Hier dreht sich alles um das runde Leder und um Jungs-Freundschaften. Die Autorin Frauke Nahrgang ist Grundschullehrerin und weiß genau, was Kids in diesem Alter bewegt. Ein sehr realistisch geschriebenes Buch, bei dem Spannung und Tempo nicht auf der Strecke bleiben.

Mehr Geschenkideen für 9-jährige Jungen

Geschenke für 9-jährige Mädchen

Text: K. L. - Stand: 18.05.2017

Für wen suchen Sie noch Geschenkideen?