Geschenke für 6-jährige Jungs

Geburtstagstorte mit Kerze 6 und Luftballons
Was kann man einem 6-jährigen Jungen schenken?
Foto © alejomiranda

"Los! Hau ihn rein! Jaaaaaaa - Toooooor!!!" Kennen Sie das? Bei den meisten Familien mit einem 6-jährigen Jungen hat die Fußballleidenschaft Einzug gehalten. Jede freie Minute wird draußen auf der Wiese oder auf dem Fußballplatz gebolzt und auch in den eigenen vier Wänden dreht sich vieles um das runde Leder. Logisch, dass ein neuer Fußball als Geschenk ein wahrer Treffer ist! Und über ein Paar Torwarthandschuhe oder einen Satz Schienbeinschützer freut sich der Nachwuchs mit Sicherheit ebenfalls. Beides ist natürlich auch im Look des Lieblingsvereines erhältlich.

Geschenkideen für 6-jährige Jungs

Apropos Lieblingsverein: Fußball-Sammelkarten sind der Hit bei Jungen in diesem Alter und es wird so lange mit Freunden getauscht, bis wieder ein Verein vollständig in der Sammelmappe vorhanden ist. Und dann wird zusammen gespielt. Wer hat wohl die besten Spieler auf der Hand? Und wer gewinnt am Ende das Duell?

Geburtstagsgeschenke für 6-jährige Jungs

Liegt der Fußball mal in der Ecke, so kommt das Fahrrad zum Einsatz. Kinder in diesem Alter wachsen sehr schnell und auch das "alte" Rad ist häufig mit 6 Jahren einfach zu klein. Ein neues, größeres Exemplar muss also her! 6-jährige stehen auf Mountainbikes mit cooler Lackierung und guter Federung. Doch nicht nur die Optik ist entscheidend. Beim Kauf sollte unbedingt auf eine leichtgängige Schaltung und ausreichende Verstellmöglichkeiten von Sattel und Lenker geachtet werden. So schön Überraschungen auch sind: suchen Sie das neue Fahrrad lieber gemeinsam mit ihrem Kind in einem Fachgeschäft aus. Hier hat der Nachwuchs die Wahl zwischen verschiedenen Modellen und kann diese natürlich auch Probe fahren.

Die Kindergartenzeit ist nun bald vorbei und es dauert nicht mehr lange bis zur Einschulung. Jetzt interessieren sich viele 6-jährige für das Erlernen der Uhrzeit. Der Fachhandel bietet eigens dafür wunderbare Spiele an. "Wer kennt die Uhr?" von Ravensburger oder "Ich kann die Uhr lesen" von Toggolino sind nur zwei Beispiele dafür, wie sich Vorschulkinder spielerisch mit dem Thema Zeit auseinandersetzen können. Und wer einmal die Uhr lesen kann, der ist natürlich ganz erpicht darauf selbst eine zu besitzen! Daher freuen sich Kinder in diesem Alter auch riesig über eine eigene Armbanduhr. Zu empfehlen ist ein Modell mit einem übersichtlichen Zifferblatt und ohne großen Schnickschnack, da gerade zu Beginn des Lernens dem Kind so die Orientierung leichter fällt. Mehr Tipps für Kinderuhren

Was kann man 6-jährigen Jungen noch schenken?

Noch nicht das Richtige dabei? Gesellschaftsspiele kommen eigentlich immer gut an. Doch die Fülle von Angeboten lässt viele Eltern ratlos zurück. Am besten ist es, wenn man in diesem Fall auf Empfehlungen zurückgreifen kann. Natürlich spielen auch die jeweiligen Interessen des Kindes eine große Rolle. Viele Kids sind begeistert vom "Magischen Labyrinth" (Drei Magier Spiele) oder von "Qwirkle" (Schmidt-Spiele). Aber auch Kartenspiele werden zunehmend interessanter, da die Kinder nun auch in der Lage sind, mehrere Karten auf einmal in der Hand zu halten.
Oder möchten Sie lieber ein Buch verschenken? "Der kleine Ritter Trenk" aus dem Oetinger-Verlag erzählt von Wünschen und scheinbar unerfüllbaren Träumen - am Ende gehen diese doch in Erfüllung. Wunderbar geschrieben mit vielen Illustrationen - ein Buch, an dem auch Eltern ihre Freude haben werden. Ebenfalls sehr empfehlenswert ist "Das kleine Gespenst" aus dem Thienemann-Verlag. Auf den 135 Seiten muss jedoch kein Kind Angst bekommen, denn das kleine Gespenst ist ein ganz nettes, liebes Geschöpf!

Mehr Geschenkideen für 6-jährige Jungs

Geschenke für 6-jährige Mädchen

Text: K. L. - Stand: 18.05.2017

Für wen suchen Sie noch Geschenkideen?