Geschenke für 2-jährige Jungen

Kuchen mit Kerze 2
Was kann man einem 2-jährigen Jungen schenken?
Foto © Alex_Po

Wie doch die Zeit vergeht! Mit 2 Jahren ist der Nachwuchs dem Babyalter endgültig entwachsen. Jetzt geht es mit großen Schritten in Richtung Kindergarten.

Die motorischen Fähigkeiten nehmen von Tag zu Tag zu und auch in der kognitiven Entwicklung macht das Kind spürbare Fortschritte. Mit dem richtigen Spielzeug kann man die Augen eines 2-jährigen zum Strahlen bringen und zudem seine Neugier und Entdeckerfreude unterstützen.

Geschenkideen für 2-jährige Jungen

Tut-tut! Platz da! Jetzt komme ich! Wohl kaum ein Kind was nicht ein Rutscheauto sein Eigen nennt.

Der 2. Geburtstag ist ideal für den "1. Autokauf". Auf 4 kleinen Rädern geht es durch die gesamte Wohnung und draußen werden Fußwege und Spielplätze damit unsicher gemacht. Im Übrigen begleitet ein Rutscheauto das Kind meist über Jahre hinweg und wird von seinen Besitzer so lieb gewonnen, dass es auch dann noch gefahren wird, wenn das Kind auf Holzlaufrad oder Kinderroller umgestiegen ist. Wer den Lärm in der Wohnung scheut: inzwischen gibt es auch so genannte Flüsterreifen, welche das Gefährt nachbarschaftsfreundlich werden lassen. Und besitzt der Nachwuchs schon ein Rutscheauto, so könnte eventuell der dazu passende Anhänger eine gute Ergänzung sein.

Geburtstagsgeschenke für 2-jährige Jungs

Früher oder später halten sie in jedem Kinderzimmer Einzug: die Rede ist von den großen, bunten Kunststoffbausteinen eines namhaften Spielzeugherstellers. Die Steine sind in der großen Ausführung bereits für Kinder ab 1,5 Jahren geeignet und inspirieren kleine Baumeister dazu, immer wieder aufs Neue kreativ zu sein. Passend dazu ist im Fachhandel auch eine Eisenbahn mit batteriebetriebener Lokomotive erhältlich. Zu der Eisenbahn und den Bausteinen gibt es etliche Erweiterungssets, so dass auch später immer noch etwas dazu gekauft werden kann.

Kleine Jungs kommen bekanntlich an keiner Baustelle vorbei. Bagger, Lastwagen, Planierraupe und Kran - sie können stundenlang diesen Fahrzeugen zuschauen, ohne dass es ihnen langweilig wird. Für den Einsatz in den eigenen vier Wänden oder für die Sandkasten-Baustelle gibt es robuste und handliche Kunststoff-Fahrzeuge, die wirklich so einiges mitmachen! Mit ihren weichen Gummireifen meistern sie locker auch unebenes Gelände und viele Modelle lassen sich zudem auch noch lenken. Wetten, das der kleine Baumeister bald den Wunsch äußert, seinen Fuhrpark zu vergrößern? Aber auch Sandspielzeug oder ein Sandkasten kommen in diesem Alter immer gut an.

Was kann man 2-jährigen Jungen noch schenken?

Passend zur Bagger-Leidenschaft gibt es natürlich auch die entsprechenden Bücher. "Brumm-Brumm - Mein 1. Wimmelbuch über die Baustelle" aus dem Esslinger-Verlag lädt zum Suchen und Entdecken ein und besticht durch klare Details und schöne Zeichnungen. Aus der Ravensburger-Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" ist das Buch "Die Baustelle" erschienen, welches ganz nebenbei interessantes Wissen über dieses Thema vermittelt. Auch zu anderen Wissensgebieten ist diese Reihe übrigens sehr zu empfehlen.
Noch nicht das richtige dabei? Viele Kinder beginnen im Alter von 2 Jahren mit dem Puzzeln. Ob Bilderwürfel, welche richtig zusammengesetzt werden müssen oder richtige Puzzles mit 20 bis 30 Teilen - ist das Interesse erst einmal durch ein ansprechendes Motiv geweckt, so puzzelt es sich fast von allein. Je nach Entwicklungsstand des Kindes können auch schon größere Puzzles in Angriff genommen werden - eventuell müssen dann die Eltern noch ein bisschen mit helfen. Eine schöne Idee ist auch der Kauf einer Puzzle-Matte. Sie besteht aus weichen Schaumstoffteilen, welche sich unter anderem zu einem Haus zusammenbauen lassen. Die meisten Puzzlematten beinhalten auch Teile mit Zahlen und Buchstaben, so dass das Kind bis ins Vorschulalter daran seinen Spaß haben wird.

Mehr Geschenkideen für 2-jährige Jungs

Geschenke für 2-jährige Mädchen

Text: K. L. - Stand: 18.05.2017

Für wen suchen Sie noch Geschenkideen?