Geschenke für 15-jährige Jungs

Luftballons und die Zahl 15
Was kann man einem 15-jährigen Jungen schenken?
Foto © Yvonne Prancl

Egal ob zum Geburtstag, zu Weihnachten oder zu anderen kleineren Anlässen: immer wieder werden wir mit der Frage nach einem passenden Geschenk konfrontiert. Im Kindergarten- und Grundschulalter ist die Auswahl noch riesig und die Wunschliste des Nachwuchses ist so lang, dass wir kein Problem haben etwas zu finden. Das ändert sich schlagartig, wenn die Kids in die Pubertät kommen. Zwar haben auch Jugendliche noch viele Wünsche, doch sind diese häufig so speziell, dass es wirklich schwer ist, das passende Geschenk zu finden. Unsere Ideen für 15-jährige Jungen können daher auch nur Vorschläge sein - je nach Typ und Charakter sind die Interessen der Heranwachsenden einfach zu verschieden, um hier allgemeingültige Tipps zu geben.

Geschenkideen für 15-jährige Jungen

15-Jährige sind eigentlich keine richtigen Kinder mehr. Sie streben nach Unabhängigkeit und haben den Kopf voller eigener Ideen. War früher der Urlaub mit der Familie das Größte, so sträuben sich nun viele Jugendliche überhaupt noch mit ihren Eltern in die Ferien zu fahren. Und wenn sie die Wahl haben, so würden sie eine Jugendreise wohl in jedem Fall vorziehen. Jugendreisen sind speziell für junge Heranwachsende gedacht. Viele Reiseanbieter haben solche Touren inzwischen in ihren Programmen und die Nachfrage zeigt, wie beliebt diese sind. Sind Sie sich sicher, dass Ihr Nachwuchs allein in den Urlaub fahren möchte, so ist eine Jugendreise mit Sicherheit eine gute Idee.

Geburtstagsgeschenke für 15-jährige Jungen

Oder wie wäre es beispielsweise mit einem eigenen Zelt? Ob bei Freunden im Garten übernachten oder für die ersten Kurztrips allein mit Bekannten - mit einem eigenen Zelt ist man einfach unabhängig. Und Unabhängigkeit ist ja genau das, nach was die Jugendlichen streben. Ein guter Schlafsack und eine isolierende Schlafmatte sind die perfekte Ergänzung für junge Outdoor-Freaks.

Der nächste Winter kommt bestimmt und somit die Frage nach einer neuen Ski- oder Snowboardausrüstung. Kinder wachsen auch in diesem Alter noch unheimlich schnell und die Ski vom letzten Jahr sind mit Sicherheit in der neuen Saison zu klein. Verschenken Sie doch ein Paar gute Abfahrtsski nebst einem Paar neuen Skistiefeln. Natürlich muss der Junior beim Kauf dabei sein, denn ohne Anprobieren läuft hier gar nichts. Oder wie wäre es mit einem Snowboard? Viele Jugendliche bevorzugen diese Art des Wintersports und nutzen jede Gelegenheit, um die Pisten unsicher zu machen.

Was kann man 15-jährigen Jungen noch schenken?

Erlebnisgeschenke kommen immer gut an. Gibt es in der Nähe einen Bagger-Park? Dann wäre das doch die Gelegenheit, um selbst einmal Bagger zu fahren. Gar nicht so einfach, solch ein Gefährt zu bedienen! Oder möchte der junge Mann vielleicht einmal in die Luft gehen? Flughäfen, aber auch kleinere Flugplätze, bieten regelmäßig Rundflüge für Interessierte an. Ob im Segelflieger, Hubschrauber oder im Sportflugzeug - hierbei kann der 15-Jährige seine Heimat mal aus luftiger Höhe betrachten. Und wenn er besonders mutig ist, dann bietet sich sicher auch die Gelegenheit für einen Kunstflug.

Noch nicht das Richtige dabei? Je nach Interessengebiet finden es Jugendliche sehr spannend, wenn sie einmal hinter die Kulissen von bestimmten Unternehmen schauen können. Die Gläserne Manufaktur in Dresden bietet beispielsweise einen faszinierenden Einblick in die Geschichte der Automobilindustrie. Die Besucher erleben unter anderem die letzten Fertigungskreisläufe sowie die Endmontage von Fahrzeugen und können im Anschluss den 40 Meter hohen Fahrzeugturm bestaunen, der Platz für 280 individuell gebaute Kundenfahrzeuge bietet. Die Gläserne Manufaktur - ein Highlight für jeden Autofan! Aber auch ein Freizeitpark Gutschein kommt bei vielen 15-Jährigen noch gut an. Hier können Sie nochmal gemeinsam Spaß haben!

Mehr Geschenkideen für 15-jährige Jungen

Geschenke für 15-jährige Mädchen

Text: K. L. - Stand: 18.05.2017

Für wen suchen Sie noch Geschenkideen?