Geschenke für Jungen

Ein großer Haufen Geschenke
Über welche Geschenke freuen sich Jungs? / Foto © Vadim Andrushchenko

Worüber freuen sich Jungs?

Waren es in der Vergangenheit unter anderem kleine Modellautos bestimmter Automarken, die passende Geschenke für Jungs darstellten, ist die Palette mittlerweile wesentlich umfangreicher geworden.

Mit einem simplen Spielzeugauto ist es heute meist nicht mehr getan. Abhängig davon, wie umfangreich ein Geschenk ausfallen soll, bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, die bei Jungs mit Sicherheit Anklang finden. Sind die Jungen noch klein, im Kindergarten- oder Vorschulalter, fällt die Wahl meist leichter, mit zunehmendem Alter gestaltet es sich allerdings auch zunehmend schwieriger das passende Präsent zu finden.

Dann gilt es herauszufinden, wo die Interessen des Einzelnen liegen. Nichts ist für einen Erwachsenen unangenehmer, als in das enttäuschte Gesicht eines Geburtstagskindes zu schauen, das mit einem anderen Geschenk gerechnet hat, als mit dem, welches tatsächlich vor ihm liegt.

Was kann man Jungs schenken?

Zwei Jungen mit einem Geschenk
Was kann man Jungs schenken? / Foto © Lorelyn Medina

Wer einem Jungen ein hübsches Geschenk zu einem bestimmten Anlass machen möchte, sollte sich im Vorfeld mit Mutter oder Vater in Verbindung setzen: Sie wissen am besten, was ihrem Sprössling gefallen könnte. Die Interessen vieler Jungen ändern sich nämlich teilweise fast stündlich. Was gestern noch bejubelt wurde, landet heute vielleicht unbeachtet in einer Ecke. Haben Jungs eine bestimmte sportliche Vorliebe, gehören sie vielleicht sogar einem Sportverein an, sind Geschenke in diesem Zusammenhang immer angesagt. Ein Tennisschläger beispielsweise oder ein Fußball kommen dann sicher gut an. Mit ein wenig Fantasie lassen sich durchaus passende Geschenke für Jungs finden. Man geht zwar im Prinzip davon aus, dass es unendlich mehr Möglichkeiten gibt, Mädchen eine Freude zu machen. Ob dies jedoch nach wie vor seine Berechtigung hat, sei dahingestellt.

So hat sich im Bereich der Kleidung auch bei Jungen Einiges getan: Auf bestimmte Marken wird besonderer Wert gelegt und was gerade angesagt ist, muss auch getragen werden. Ob es die teuren Sneakers sind, die ohne entsprechendes Emblem kein Interesse wecken, oder aber ein absolut cooles T-Shirt - Geschenke für Jungs, die wirklich Freude auslösen, finden sich auch bei besonderen Kleidungsstücken.

Geschenkideen zum Thema Spielen und Sammeln

Natürlich kann es auch heute noch ein Fahrrad sein, das einen oberen Platz auf der Wunschliste eines Jungen einnimmt. Allerdings wird dann wahrscheinlich ein besonderes Modell einer bestimmten Marke erwartet. Sicherlich wird mehr Freude durch eine der zahlreichen Spielekonsolen ausgelöst. Eisenbahnen im Miniaturformat, die noch vor einiger Zeit Söhne wie Väter gleichermaßen begeisterten, wurden inzwischen von spannenden Computerspielen abgelöst.Auch hier ist die Begeisterung bei Beiden groß. Ist bereits eine Spielkonsole vorhanden, sind Geschenke leicht zu finden. Immer wieder ein neues Spiel zu bekommen, hält den Spaß an der Konsole aufrecht.

Nicht zuletzt sind es auch heute noch Kinderbücher und Gesellschaftsspiele, die durchaus als Geschenke angebracht sind. Aber auch hier kommt es auf die Interessen und natürlich auf das Alter des Jungen an. Zudem spielen auch Sammelfiguren eine Rolle, wenn es um Geschenkartikel für Jungs geht.
Was genau die Sammelleidenschaft der Jungs im Moment weckt, sollte man als Schenkender vorher abklären. Dies gilt auch für Konsolenspiele. Hier muss übrigens auch die Altersfreigabe berücksichtigt werden, damit das Geschenk für das Kind auch tatsächlich geeignet ist. Wenn es auch auf den ersten Blick vielleicht schwierig erscheint, passende Geschenke für Jungs zu finden, relativiert sich dies auf den zweiten doch beträchtlich.
Natürlich finden Sie bei uns auch schöne Geschenke für Mädchen ...

Geschenke für Kinder zu besonderen Anlässen

Text: St. H. - Stand: 18.05.2017