
An Ostern müssen die meisten Menschen gleich mehrere Termine wahrnehmen. Feste bei verschiedenen Verwandten sowie Freunden stehen an und jedes Mal braucht es auch ein passendes Gastgeschenk. Gastgeber aber freuen sich nicht unbedingt über Schokolade, denn mit Kuchen und Co. sind die Osterfeiertage meist schon süß genug. Zum Glück gibt es passende Alternativen.
Dekoration für die Wohnung: Nicht zu österlich
Wer gerne Dekoration als Mitbringsel verschenken möchte, sollte nicht auf Dinge setzen, die zum Osterthema passen. Das liegt daran, dass Ostern zum Zeitpunkt der Feier beinahe schon vorüber ist. Kleine Hasen oder Eier will sich dann niemand mehr in die Wohnung stellen. Besser ist es, schon an den Sommer zu denken und Gastgeber mit schönen Blumenvasen, bunten Gestecken oder Schalen zu überraschen. Sie können auch Wochen später noch genutzt werden und verstauben nicht bis zum nächsten Osterfest im Keller.
Gesunde Mitbringsel kommen gut an
Nicht jeder Gastgeber findet es gut, wenn seine Besucher Deko-Accessoires oder andere Dinge mitbringen. Ostergeschenke für Gastgeber, die sich verbrauchen lassen, verhindern vollgestopfte Regale sowie Schubladen und bieten einen Mehrwert. Gesunde Alternativen zu Schokolade und Gummibärchen sind beispielsweise leckere Tees, ein schöner Obstkorb oder auch Nussmischungen und Trockenfrüchte. Wer will, verschenkt auch sommerliche Kochbücher und ausgefallene Smoothies.
Weitere Ideen für Ostergeschenke