Stilvoll: Herbstgeschenke zum Selbstbasteln

Tipps zum Basteln im Herbst

Geschenke zum Herbst

Der Herbst ist die wohl beste Jahreszeit, wenn es um gemütliches Beisammensein mit frischem Kuchen und Kaffee geht. So laden auch in diesen Tagen viele Menschen hierzu ein und freuen sich über kleine Mitbringsel. Wer jedoch nichts kaufen, sondern mit eigener Kreativität überzeugen möchte, muss unbedingt hinaus in die Natur gehen. Sie nämlich liefert besten Bastelstoff für hübsche Gastgeschenke.

Pflanzschalen selbst gestalten

Ein sehr ansprechendes und langlebiges Geschenk während der Herbstzeit sind Pflanzschalen. Sie können ganz unkompliziert selbst bestückt werden. Die Basis bildet eine ausreichend große Schale mit Erde. In die Erde gepflanzt werden können beispielsweise Callunen, die noch bis in den November hinein blühen. Kombiniert mit Zierkürbissen, Kastanien und getrockneten Lampionblumen entsteht ein kleines Arrangement, das sowohl auf dem Tisch als auch im Garten sehr schön aussieht.

Kinderbasteleien im Herbst als Geschenk

Wer Kinder hat, kann sich die Sache mit den Gastgeschenken noch leichter machen. So lassen sich aus Kastanien tolle Girlanden basteln, die am Fenster des Beschenkten für herbstliche Stimmung sorgen. Auch Windlichter mit echtem Herbstlaub kommen gut an. Hierfür wird gesammeltes Laub mit Leim an der Außenwand eines gespülten Glases befestigt und sorgfältig festgestrichen. In das Glas kann dann ein Teelicht gestellt werden. Spätestens in der abendlichen Dämmerung wirkt ein solches Windlicht sehr stimmungsvoll und bringt Wärme in die Wohnung.
Bei Kindern kommt im Herbst sicher auch ein Zeitgutschein sehr gut an. Damit schenken Sie Ihrem Kind einfach etwas mehr gemeinsame Zeit, in der Sie dann basteln, spielen oder Bastelmaterial im Wald sammeln können.

Foto © Smileus