Geschenke zum Schulabschluss: Das kommt gut an

Geschenkideen für Schulabgänger

Geschenke
Foto: © ksu_ok

Lange dauert es nun nicht mehr, bis sich in Deutschland viele Jugendliche über das Ende ihrer schulischen Laufbahn freuen dürfen. Ob nach der Haupt-, Realschule oder auch dem Abitur dürfen Geschenke von der Verwandtschaft natürlich nicht fehlen. Wer sich unsicher ist, was gefällt, sucht am besten das Gespräch oder konzentriert sich auf Altbewährtes. Wir stellen einige Geschenkideen für Schulabgänger vor.

Wie geht es weiter? Ein wichtiger Geschenke-Wegweiser

Die eigene Zukunft ist bei den meisten Schulabgängern bereits geplant. Manche suchen ihr Glück im Rahmen einer Berufsausbildung, andere werden zu Studenten und einige nutzen ihre neu gewonnene Freiheit, um erst einmal eine längere Reise zu unternehmen. Wissen Verwandte, was nun ansteht, lassen sich auch passende Geschenke finden. Oft werden für Studium und Ausbildung auch bestimmte Dinge wie Kleidung oder Literatur benötigt. Hier kann die Verwandtschaft gerne bei den ersten Anschaffungen helfen.

Glücksbringer sind immer eine gute Idee

Nicht immer ist es möglich, ein zum anstehenden Weg passendes Präsent zu finden. Manchmal nämlich entscheidet sich erst nach dem Schulabschluss, wie es weiter gehen soll. In diesem Fall bleibt Verwandten die Möglichkeit, schöne Glücksbringer zu verschenken. Etwas Glück kann schließlich jeder Mensch gut gebrauchen. Vom Schlüsselanhänger über Glückssteine bis hin zu Schmuck ist dabei alles möglich. Noch mehr Geschenkideen für den Schulabschluss