Geschenke zum Schulabschluss

Glückwunsch zum Schulabschluß
Was kann man zum Schulabschluß verschenken? / Foto © Style-Photography

Ein Schulabschluss bedeutet für viele Jugendliche endlich den Schritt in die Freiheit. Realistisch betrachtet, ist es aber der Schritt in den Ernst des Lebens. Der Weg, der nunmehr eingeschlagen wird, ist der, der den zukünftigen Alltag bestimmt. Neue Gedanken und Pläne kommen auf die Tagesordnung. Bewerbungen müssen geschrieben werden. Je nach Qualifikation wird ein Studium oder eine praktische Ausbildung in einem Betrieb aufgenommen. Beides wird noch mehr Zeit in Anspruch nehmen, den jungen Menschen noch mehr fordern. Der Anteil der Freizeit wird sich verringern.

Geschenke zum Abi

Die Gefühle beim erfolgreichen Schulabschluss sind also gemischt. Um den Moment und den ersten Teilerfolg jedoch zunächst genießen zu können, soll eine tolle Feier und ein originelles Geschenk den Anlass belohnen. Deshalb dürfen und sollen Geschenke zum Schulabschluss ruhig humorvoll bis frech ausfallen. Häufig wird die anstehende Berufslaufbahn mit witzigen Geschenken von Freunden auf die Schippe genommen. Schließlich sollen die jungen Leute ihren Humor nicht verlieren. Eltern hingegen setzen auf nützliche Dinge, die bereits auf die anstehende Ausbildung hindeuten. Beispiele sind Bücher, die Finanzierung des Führerscheins oder des WG-Zimmers. Gut situierte Jugendliche erhalten sogar ihr erstes eigenes Auto. Und selbst wenn dies nur ein Gebrauchtwagen ist, hat er doch einen hohen Stellenwert, denn er bedeutet Mobilität und Unabhängigkeit - ein neues Lebensgefühl für die jungen Erwachsenen. Der Schulabschluss beendet quasi einen Lebensabschnitt. Bei Jugendlichen sehr beliebt ist deshalb auch der Abenteuerurlaub. Dieser passt zu der neuen Abenteuerlust nach Beendigung der langen Schulzeit. Doch auch darüber hinaus gibt es zahlreiche Ideen, die sich als Abschluss-Geschenke eignen. Meist ist es die kleine Überraschung zum großen Geschenk. Nicht jede Familie kann sich ein teures Auto oder eine Reise leisten. Alternativ kann zusammengelegt und statt einer einwöchigen Reise, ein Wochenendtrip verschenken werden. Zudem haben viele Jugendliche Hobbys, die man auf diese Weise bestärken kann - zum Beispiel mit einem neuen Sattel für das Pferd, einem Tauch- oder Sprachkurs etc.

Mehr Geschenkideen für den Schulabschluss:

Persönliche Geschenke zum Schulabschluss

Eines der schönsten Geschenke in der kleineren Kategorie ist das Fotobuch. Es erhält die tollsten Erinnerungen aus der Schulzeit und kommt als Abschiedspräsent immer gut an. In späteren Jahren wird der Beschenkte immer mal wieder in sein Buch schauen und über die eine oder andere Begebenheit während der Schulzeit schmunzeln. Auch ein Fotokalender ist eine tolle Geschenkidee für den Abschluss. Dieser kann mit witzigen Motiven aufgepeppt werden. Ideal ist auch ein Geburtstagskalender. So kann der Beschenkte seine alten Schulkameraden und deren Geburtstage nicht so schnell vergessen. Zu guter Letzt darf man natürlich auch Blumen nicht vergessen. Denn manchmal sagen diese tatsächlich mehr, als tausend Worte. Es muss kein perfektes und teures Geschenk sein, jedes Einzelne soll letztlich ein Stück erfolgreich bewältigte Vergangenheit aufrecht erhalten.
Text: St. H. / Stand: 18.05.2017

Anlässe zum Schenken